Nachwuchs bei der Süddeutschen in Lörrach stark

Nachwuchs bei der Süddeutschen in Lörrach stark

Zwei Titel für Patrick Meixner und Peter Kulzer sowie Bronze für das Team – ErgebnisseBilder

Bravourös absolvierten die besten TB 03 Heber im Kinder- und Schülerbereich ihren ersten Start außerhalb der bayerischen Grenzen. Im Südbadischen Lörrach zeigten die Rodinger im Wettbewerb mit ihren bayerischen Hantelkollegen und den jungen Sportlerinnen und Sportlern aus Baden-Württemberg, dem Saarland und Rheinland/Pfalz bei der „Süddeutschen“ Bestmarken am laufenden Band.

Bei der Anreise am Freitag mit Trainer Anton Hecht und Co-Trainer Christian Kulzer aus Neubäu im Kleinbus blieb noch Zeit, die monomentale Kochertalbrücke und den wildtosenden Rheinfall bei Schaffhausen zu besichtigen. Das kam gut an bei den „Kids“, denn meisten sehen sie nach einer langen Anreise nur die Turnhalle des Ortes und dann geht es möglichst schnell nach Hause.

Bereits am Freitagabend erfolgte das Abwiegen und so konnten die jungen Wettkämpfer in der Jugendherberge in Lörrach noch gehörig frühstücken. Dann ging es Schlag auf Schlag beim Höhepunkt des ersten Halbjahres 2013 bei der Süddeutschen. Wechselweise lief der athletische Mehrkampf mit den Disziplinen Kugelschockwurf, Dreierhoppsprung und Sternlauf, wobei Co-Trainer Christian Kulzer betreute. Parallel dazu musste sich der Rodinger Bundesliganachwuchs an der Hantel beweisen, hier stand Trainer und Betreuer Anton Hecht dem Nachwuchs zur Seite.

Marie-Kristin Biener holte sich bei den jungen Damen des Jahrgangs 2002 den Vizemeistertitel. Auch Moritz Maier erkämpfte sich im Schwergewicht des Jahrgangs 2001 Silber. Den Sprung ganz oben auf das Treppchen schaffte Patrick Meixner mit erstmals 523 Punkten im Schwergewicht des Jahrgangs 2000. Leon Koralewski schaffte an diesem Tag die größte Leistungssteigerung mit erstmals 475 Punkten, erwischte aber eine sehr starke Gruppe und musste sich mit Rang fünf zufrieden gaben.

Deutlich, mit einem Vorsprung von 45 Punkten holte sich der Neubäuer Peter Kulzer Gold. Dabei erzielte er erstmals 612 Punkte und war damit zweitbester Schülerheber bei der Süddeutschen hinter Moritz Huber vom Gastgeber KSV Lörrach, der 633 Punkte erreichte. Die TB-Truppe schaffte den hervorragenden dritten Platz in der Teamwertung und war damit beste bayerische Mannschaft unter 16 Teams. Nach der Siegerehrung erreichte das TB-Team nach 550 km einiges nach Mitternacht mit vielen Erfolgen und schönen Eindrücken wieder Roding.

admin