Nach dem starken Auftritt unserer Nachwuchsheber bei den Oberpfalzmeisterschaften möchten sie sich auch bei den Bayerischen Titelkämpfen gut präsentieren. Vor heimischer Kulisse müssen neben dem Gewichtheben auch wieder die drei athletischen Übungen absolviert werden. Dabei wird es bei den einzelnen Jahrgängen sicherlich wieder spannende Wettkämpfe geben.
Für Roding gehen folgende Nachwuchsheber an den Start:
– Jahrgang 2001: Moritz Maier
– Jahrgang 1998: Peter Kulzer
– Jahrgang 1997: Johannes Lindner, Sven Richter, Johannes Schwarz, Ludwig Semmler, Philipp Stauß
Vorbericht:
Ausrichter TB 03 schickt sieben Jugendheber ins Rennen
Die Gewichtheberabteilung des TB03 Roding richtet am Samstag in der Rodinger Dreifachturnhalle die Bayerische Meisterschaft der C/D/E-Jugend aus. Um 12:00 Uhr werden 1. Bürgermeister und Schirmherr Franz Reichold und der Bayerische Landesjugendleiter Alfred Bechtold die Titelkämpfe 2011 für die 10 -14-jährigen Heberinnen und Heber aus ganz Bayern eröffnen. Abteilungsleiter Anton Hecht hat mit seinem Team alle erforderlichen Vorbereitungen für einen optimalen Ablauf getroffen.
Der Wettkampf mit Gewichtheben, Lauf, Sprung und Wurf läuft bis um 17:00 Uhr. Dann werden die Karten bei der Siegerehrung für die 34 jungen Heberinnen und Heber aufgedeckt, wer sich den Bayerntitel bei seinem Jahrgang gesichert hat. Bei den jungen Hantelsportlern bis 14 Jahren kommt es nicht auf die maximale Leistung beim Reißen und Stoßen an. Die Übungen werden nach der technisch sauberen Ausführung bewertet und die erzielten Punkte die der Kampfrichter auf der Zehnerskala vergibt, laufen in die Gesamtpunktzahl ein. Auch die allgemeine Fitness wird bei der Gesamtpunktzahl für die Platzierung mitbewertet.
Dafür gibt es zusätzlich den athletischen Dreikampf. Beim Kugelschockwurf, Schlussdreisprung und Sternlauf können sich die Heberinnen und Heber zusätzliche Punkte sichern. Bei der Gesamtpunktzahl wird Gewichtheben mit Technikwertung mit ca. 50 % und der athletische Dreikampf ebenfalls mit ca. 50 % bewertet. Das Gro der Rodinger Schülerheber ist schon wettkampferprobt bei bayerischen, Süddeutschen und sogar Deutschen Meisterschaften. Dagegen wird es für Moritz Maier aus Rötz der zweite Wettkampf nach der Oberpfalzmeisterschaft sein. Der 9-jährige Moritz ist vom Gewichtheben so begeistert, dass ihn seine Mutter zweimal wöchentlich von Rötz nach Roding zum Training fährt. Seit er beim Gewichtheben ist, hat er mit seinen Eltern jeden Bundesligawettkampf verfolgt. Wettkampfpremiere hat dagegen Phillip Stauß, der Sohn des Rodinger Fanclub Vorsitzenden Richy Stauß.