Ein ereignisreicher Herbst liegt vor den Hebern

Drei Mannschaften im Rennen und bei allen Deutschen Meisterschaften am Start.

Ein volles, dichtgedrängtes Programm haben die Rodinger Gewichtheber im zweiten Halbjahr 2011 abzuarbeiten. Deshalb hört man jetzt, wenn man abends an der Dreifachturnhalle vorbei geht, wieder die Scheibenhanteln auf die Heberbretter poltern. Seit Juli läuft die Vorbereitung und Matthias Hecht und Co. sind gar nicht so traurig, wenn die Sommertage nicht ganz so heiß waren. Der Schweiß lief auch so in Strömen bei dem gewaltigen Trainingspensum. Es geht um die Bundesliga im Gewichtheben in Roding.

Bereits nächstes Wochenende starten die schweren Jungs beim ersten Auswärtskampf bei Germania St. Ilgen durch. Roding vertritt weiterhin Bayern als einziger Verein in der ersten, jetzt nur noch zweiteiligen Bundesliga. „Es wird ein harter Wettkampf“ meint Abteilungsleiter Anton Hecht, während er auf der Trainingsfläche seinen Jugendhebern weiter Anweisungen gibt und die Technik verbessert. „Der AC Germania St. Ilgen ist Favorit und wir wären froh, wenn wir einen Punkt mit nach Hause bringen könnten. Aber nicht nur die erste Mannschaft ist hoch motiviert, auch die zweite Staffel will in der Bayernliga ganz vorne mit stemmen. Und ab dieser Saison gibt es wie zu den besten Heberzeiten nach vielen Jahren auch wieder eine dritte Mannschaft“ erzählt uns der Heberboss mit berechtigtem Stolz.

Daniel Nowara trifft auf Matthias Steiner

Hier in der 3. Staffel ist der Nachwuchs gefragt und die 14-Jährigen trainieren deshalb mittlerweile dreimal pro Woche und noch intensiver als bisher. Der Ehrgeiz ist erwacht.  Bei allen Deutschen Meisterschaften von der C-Jugend über B- Jugend, A-Jugend, Junioren und Senioren treten die Rodinger Jungs bis zum Jahresende gegen die Besten aus der Bundesrepublik an. Bei der DM Junioren/Senioren in Forst/BW , kann Roding mit Gregor Nowara, Simon Brandhuber, Matthias Hecht und Daniel Nowara gleich vier Heber ins Rennen schicken. Dabei wird Daniel Nowara, der fest in die Superschwergewichtsklasse (über 105 kg Körpergewicht) aufgerückt ist, wieder auf den deutschen Ausnahmeheber Matthias Steiner treffen. Aber auch zum Lernen fahren die Rodinger mit einer größeren Delegation nach Forst. „Für Dezember 2012 hat Roding bereits den Zuschlag zur Ausrichtung der Nationalen Titelkämpfe und da kann mit der Vorbereitung nicht früh genug begonnen werden“, meint Routinier Anton Hecht.

Simon Brandhuber nächste Woche bei der EM

Bereits nächste Woche hat der Rodinger Spitzenheber Simon Brandhuber seinen Höhepunkt mit der Teilnahme an der Junioren Europameisterschaft in Bukarest, Bulgarien. Seine Vorbereitung mit mehreren zusätzlichen Lehrgängen durch den Bundesverband der Deutschen Gewichtheber und den Bundestrainern ist optimal gelaufen und das Körpergewicht neigt sich ebenfalls der 69 kg Klasse zu. Simon hofft, dass er seinen 8. Platz vom letzten Jahr noch verbessern kann. Beim ersten Bundesligakampf in St. Ilgen wird er nicht am Start sein, dafür bekommt der TB 03 Roding nach der Ausschreibung eine Gutschrift in Höhe von 142,6 Punkten.