Simon Brandhuber bei der ersten WM in Disneyland

Simon Brandhuber bei der ersten WM in Disneyland

Sein Wettkampf findet am Montag 07.11.2011 um 11.00 Uhr statt

Nach dem endgültigen Zeitplan wird der erste Rodinger Gewichtheber bei einer Weltmeisterschaft, der 20-jährige Bundesligaheber Simon Brandhuber, am Montag um 11 Uhr in Paris/Disneyland an die Hantel gehen. Überraschend gab Bundestrainer Frank Mantek dem erst 20-jährigen TB-Stemmer das Vertrauen, obwohl er ältere und erfahrenere Heber mit ähnlichen Erfolgsaussichten im Kader hat. Dies kann ein Zeichen sein, dass der Cheftrainer Simon Brandhuber in seine Langzeitplanung aufgenommen hat und dem 69 kg-Mann aus Steinach bei Straubing die Chance gibt, Erfahrungen bei der 79. Weltmeisterschaft zu sammeln.

Simon startet in der D-Gruppe (als 39. von 48 Hebern der Meldeliste) in der Klasse bis 69 kg.  Bei der Liveübertragung des Männerfinale bis 69 kg Körpergewicht, auf Eurosport am Dienstag um 19:00 Uhr aus dem Dôme Disney Village in Paris wird man den Rodinger nicht sehen. Aber die weltbesten Leichtgewichtler, darunter die führenden der Meldeliste Tang Deshaang und Wu Chao aus China mit einer Meldeleistung von 345 kg im Zweikampf. Der Rodinger kann als bester Deutscher Juniorenheber eine Zweikampfleistung von 293 kg nachweisen.

Also, eigentlich könnte Simon die Sache ganz locker angehen, er kann ja nur gewinnen. Und so war er auch bei der Vorbereitung mit seinem Stützpunkttrainer Detlev Blasche die letzten Wochen in Frankfurt/Oder ganz unaufgeregt. „Aber gestern, als ich mit ihm telefonierte, hat man doch schon eine gewisse Nervosität gespürt“ sagt uns Mutter Susanne Brandhuber, die natürlich mit Vater Werner, der Familie und der Rodinger Gewichtheberfamilie ganz besonders mitfiebert. (rhe.)

admin