Simon Brandhuber schafft neue Bestleistungen bei der WM in Paris

Simon Brandhuber schafft neue Bestleistungen bei der WM in Paris

Ganz Starker Auftritt mit 134 kg Reißen, 162 kg Stoßen und 166 Relativpunkten – Protokoll D-Gruppe

Die erste Weltmeisterschaft für den Rodinger Junioren Gewichtheber Simon Brandhuber ist gelaufen. Der größte Erfolg war, dass er mit erst 20 Jahren und als Juniorenheber von Bundestrainer Frank Mantek das Vertrauen für die Nationalmannschaft der Senioren bekommen hat. Am 07.11.2011 um 11:00 Uhr begann sein wichtigster Wettkampf im Dôme Disney Village in Paris. Und er hat das Vertrauen mehr als gerechtfertigt.

Mit 13 Hebern bis 69 kg Körpergewicht musste sich Simon (68,94 kg), der Jüngste in der D-Gruppe auseinandersetzen. 125 kg hatten die Trainer für das Reißen angemeldet um dann für den ersten Versuch gleich auf 127 kg zu steigern. Blau auf der Anzeigetafel im PC – geschafft! Jetzt 131kg wieder blau – super! Dann beim dritten Versuch der neue persönliche Rekord 134 kg – auch diesmal blau – Hervorragend! Das Reißen beendete Simon auf Rang drei der Gruppe. Es lief optimal für den WM-Neuling.

Dann das Stoßen. Und der Rodinger lieferte seinen bisher besten Wettkampf ab. 154 kg gültig, 158 kg gültig, dann 162 kg ein neuer Rekord! Schafft er diese Last bei nur 68,94 kg Körpergewicht auch noch? – Ja er hat es geschafft und in Paris dürfte Simon Freudensprünge gemacht haben und die Eltern und die Rodinger Gewichtheber haben sich natürlich riesig für ihren Simon gefreut.

„Vier neue persönliche Bestmarken, hervorragende 166 Relativpunkte und das Zweikampfergebnis von 296 kg liegt nur noch ganze zwei Kilo vom Deutschen Juniorenrekord entfernt. Vielleicht hat er die Motivation und greift beim Heimkampf gegen den KSV Durlach am 10. Dezember in Roding den Deutschen Rekord an“ meint Vater Werner Brandhuber. Doch jetzt hat sich Simon, das Rodinger Gewichthebertalent, erst einmal eine Pause verdient.

Die D-Gruppe gewann Mohd Hafifi Mansor aus Malaysia mit 133 kg Reißen / 180 kg Stoßen und 313 kg im Zweikampf. Am 08.11.2011 um 19:00 Uhr überträgt Eurosport um 19:00 Uhr die Entscheidung in der 69 kg Klasse mit der A-Gruppe, darunter die Führenden der Meldeliste Tang Deshaang und Wu Chao beide aus China mit einer Meldeleistung von 345 kg im Zweikampf. Dann gibt es auch eine endgültige Platzierung für den Rodinger, die aber nur statistischen Wert hat. Wichtig war die erste WM-Teilnahme und das mit nur 20 Jahren – Respekt Simon!

admin