„Zweite“ holt vorzeitig Bayernligameisterschaft

„Dritte“ siegt in Weiden – Max Schuierer mit Bestleistungen – BilderProtokoll

Mit zwei Auswärtssiegen glänzten die Rodinger Gewichtheber am Samstag. Dabei sicherte sich Roding II mit einem klaren Sieg mit 388,0 : 339 Punkten beim „Angstgegner“ KSC Attila Dachau vorzeitig die Meisterschaft der Bayernliga. Doch richtig gefeiert wird erst nach dem letzten Heimkampf am 16. Februar gegen den KSV Kitzingen. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle holte die junge Rodinger dritte Staffel mit 197,0 : 175,6 Punkten den Sieg beim AC Weiden II. Dabei kam erstmals der 14-jährige Peter Kulzer aus Neubäu zum Einsatz und glänzte mit eine Bestmarke von exakt 100 kg Stoßen.

Als der Dachauer Ingo Großmann seinen letzten Stoßversuch mit 152 kg gültig beendete, war das Rennen zu Gunsten von Roding schon gelaufen. Der bestens vorbereitete Hans Brandhuber schraubte das Rodinger Ergebnis mit gültigen 131 kg Stoßen auf 388 Punkte. Dachau mit dem starken weiblichen Trio im ersten Block (180 Punkte) schloss den Wettkampf mit 339 Punkten ab. So konnten die Rodinger zusammen mit Trainer Matthias Hecht und Betreuer Werner Brandhuber vorzeitig die Bayernligameisterschaft feiern.

Während Adam Bialek nicht ganz an seine guten Leistungen beim letzten Heimkampf anknüpfen konnte, lieferte Senior Steffen Pilz in kämpferischer Manier wieder sechs „Gültige“ ab. Einen tollen Lauf hat derzeit Max Schuierer, der neue Sportwart der Rodinger Heber seit den Neuwahlen. Der Kalsinger stellte mit 98 kg Reißen, 122 kg Stoßen und 220 kg beim Zweikampf neue Bestmarken auf und blieb mit 69 Relativpunkten nur einen Zähler unter seinem Rekord. Max Jackwerth erzielte 61 Punkte. Beim letzten Stoßversuch zog er sich eine Schienbeinprellung zu. Wir wünschen ihm gute Besserung. Hans Brandhuber legte 10 Punkte zu und schloss den letzten Auswärtskampf mit 85 Punkten als Tagesbester ab. Bei Tobias Lolacher fehlten in Dachau knapp zehn Punkte zu seinem letzten Startbucheintrag.

Doch Gewichtheben in der Liga ist ein Teamsport und das Team gleicht die Tagesform des einzelnen Hebers aus. Roding II steht jetzt uneinholbar mit 18:0 Punkten an der Tabellenspitze. Der letzte Heimkampf am 16. Februar als Vorkampf beim ersten Playoff-Derby des Bundesligateams in der eigenen Halle wird zum Schaulaufen für die Rodinger Reservisten. Doch die Jungs sind ehrgeizig und wollen auch den KSV Kitzingen packen und damit ohne Verlustpunkt den Titel feiern.

TB 03 Roding 3 holt die Punkte in Weiden – BilderProtokoll

Am Samstag beendete Roding III beim AC Weiden II mit einem starken 197,0 : 172,6 Punkte Sieg die Bezirksligasaison 2012/2013. Weiden II hat sich auf Grund der tollen Leistung der erst 14-jährigen Kerstin Schemmel (68 Punkte) von bisher 135,2 Punkten auf 172,6 Punkte gesteigert. Für den erkrankten Thomas Schwarz lieferte Julia Kellermeier einen kompletten Kampf und verbesserte sich auf 37 Punkte, Auch der 14-jährige Peter Kulzer (37 Punkte) glänzte mit Bestleistungen und imponierte mit erstmals 100 kg Stoßen. Phillip Stauß kam nach seiner Verletzung wieder stark zurück und erzielte erstmals 38 Punkte.

Krankheitsbedingt konnte Johannes Lindner (41 Punkte) nicht optimal trainieren, was sich auch bei seinen Ergebnissen zeigte. Dafür trumpfte Rene Koralewski, der erst im April 2012 mit dem Gewichtheben begonnen hat, stark auf und war mit 44 Punkten bester Heber bei Roding III. Die erfahrenen Betreuer Gregor Nowara und Anton Hecht gaben dem Nachwuchs Sicherheit und freuten sich über die vielen Bestmarken der jungen Heber. Insgesamt ein Lob an die jungen Rodinger Mannschaft (vier 15-jährige und ein 14-jähriger Nachwuchsheber) wie sie die erste Bezirksligarunde, derzeit auf Platz zwei, gemeistert haben. Wenn alle bei der Stange bleiben, dann müssen sich die Gegner in der nächsten Saison schon warm anziehen. Am letzten Kampftag, 16. Februar hat Roding III kampffrei