Zweite und Dritte mit Siegen

Roding II holt sich die Tabellenführung der Bayernliga mit einem Sieg gegen Weiden – BilderProtokoll

Wie von Trainer Matthias Hecht vorhergesagt, waren die Gäste aus Weiden beim Bayernligawettkampf in Roding besonders in der Disziplin Reißen bärenstark. Und die 80 Zuschauern konnten einen Bayernliga-Spitzenkampf miterleben. Weiden forderte den amtierenden Bayernmeister Roding heftig und lag kurz vor dem letzten Reißversuch in Führung.

Andreas Hecht, der an diesem Tag seinen 150. Wettkampf für den TB 03 Roding bestritt, zeigte Nerven und sicherte mit seinem dritten gültigen Reißversuch von 122 kg den Punkt mit 600 Gramm Vorsprung. Zuvor hätte es Johannes Popel, AC Weiden in der Hand gehabt, den Punkt für Weiden zu sichern, doch der setzte 110 kg zweimal in den Sand. Spannung pur! Natürlich schaffte das Rodinger Sextett mit guten Versuchen beim Reißen die Grundlage, allen voran Senior Steffen Pilz mit 98 kg Bestleistung und der 16-jährige Rene Koralewski, der erstmals 86 kg zur Hochstrecke brachte. Mit 152,6 : 152,0 Punkten ging es in die Pause.

Die Rodinger liefen weiter zur Hochform auf und schraubten die Saisonbestmarke auf 441,2 zu 412 Punkten für Weiden mit ebenfalls Teamrekord an diesem Tag. Max Jackwerth setzt mit erstmals 133 kg Stoßen noch einen drauf. Mit persänliche Bestmarke und stolzen 67 Relativpunkten rechtfertigte Adam Bialek seinen Wechsel von der dritten in die zweite Staffel. Interessierter Zuschauer war am Samstag, das Team vom bisherigen Tabellenführer HG Landshut/Eichenau die kampffrei hatten und den nächsten Gegner studieren wollten. Roding hat mit dem Sieg die Tabellenführung übernommen und am 8. März kommt es bei der letzten Bayernligabegegnung in Roding zum Spitzenkampf um die Meisterschaft zwischen der Tabellenersten TB 03 Roding und dem Tabellenzweiten HG Landshut/Eichenau.

Roding III vorzeitig Bezirksligameister – BilderProtokoll

Mit einem klaren 258,4 : 88,8 Punkte Sieg, dem fünften in Folge,  gegen die zweite Mannschaft vom AC Weiden sicherte sich die Staffel Roding III vorzeitig die Meisterschaft der Bezirksliga Oberpfalz/Niederbayern. Doch das Team von Julia Kellermeier und ihren Jungs will auch noch den letzten Wettkampf am 8. März gegen den ASV Neumarkt gewinnen und wird sich entsprechend vorbereiten.

Während Julia Kellermeier an der Bestleistung mit 53 kg Stoßen diesmal noch knapp scheiterte, setzte Thomas Schwarz mit 57 kg Reißen und 72 kg Stoßen bei 41 Relativpunkten neue persönliche Rekorde. Christian Angermeier, diesmal von der zweiten in die dritten Mannschaft gewechselt, zeigte wieder aufsteigende Tendenz  und war bester Heber im Team. Insgesamt erfüllte das ausgeglichene Fünferteam zwischen 41 und 59 Relativpunkten die Vorgabe von Trainer Matthias Hecht und überbot die die 250 Punkte Grenze.