Patrick Meixner holt in Pfungstadt/Hessen Silber

Patrick Meixner holt in Pfungstadt/Hessen Silber

Hebernachwuchs bei der Deutschen in Bestform – BilderVideosErgebnisse

Nach dem erfolgreich Abschneiden bei der Süddeutschen Meisterschaft vor drei Wochen setzten die Rodinger Schülerheber noch einen drauf. Zum Saisonhöhepunkt gab es nochmals Bestleistungen. Abteilungsleiter Anton Hecht und Trainer Matthias Hecht waren am Freitag und Samstag als Fahrer bzw. Betreuer mit in Pfungstadt dabei und gratulierten ihren Schützlingen ganz herzlich.

Bestens vorbereitet traten die drei besten Rodinger Schülerheber bei den Deutschen Titelkämpfen am Wochenende in Pfungstadt in Hessen an. Und was die beiden Betreuer Anton und Matthias Hecht besonders freute, alle drei konnten ihre Leistungen auch abrufen was sie auch noch mit neuen Bestmarken untermauerten.

Der 14-jährige Patrick Meixner konnte tatsächlich seinen Vizemeistertel im Schwergewicht vom Vorjahr verteidigen und musste sich nur um 12 Punkte dem neuen Deutschen Meister Eduard Janke vom SC Lüchow geschlagen geben. Mit seinen 575 Mehrkampfpunkten stelle er die Bestleistung von 12,1 Sekunden beim Sternlauf ein und wuchtete die Kugel beim Schockwurf von bisher 13,6 m gleich um einen Meter weiter auf 14,65 Meter. Nach guten Leistungen beim Gewichtheben und guten Techniknoten gab es Silber für den Rodinger Schwergewichtler bei neun weiteren Mitbewerbern.

Erstmal bei einer Deutschen am Start und Nervenstark mit sechs gültigen Versuchen so feierte Johannes Janker den Einstand im Kreis der besten Deutschen Schülerheber. Dabei schraubte er seine Bestmarken beim Reißen auf 51 kg und beim Stoßen auf 65 kg bei einem Körpergewicht von nur 58,6 kg. Bei Lauf und Sprung kam er nahe an seine Rekorde heran, aber beim Wurf schockte er die Kugel auf die Rekordweite von 10,8 Meter. Die Freude war groß, auch wenn er wegen nur neun Punkten am Treppchenplatz vorbei schrammte.

Eine überaus starke Klasse (12 Starter) erwischte Leon Koralewski, im Leichtgewicht des Jahrgangs 1999. Trotzdem ist sein 9.Platz bei seiner 2. Deutschen Meisterschaftsteilnahme ein persönlicher Erfolg. Mit 25 Punkten mehr als bei der Süddeutschen schraubte er seinen Rekord auf 533 Punkte. Nach 50 kg Reißen stellte er bei 56 kg Körpergewicht mit 71 kg Stoßen einen neuen Rekord auf und schaffte sechs „Gültige“ beim Gewichtheben. Beim Sternlauf war er mit 12 Sekunden in der Vergangenheit noch nie so schnell und beim Schockwurf schleuderte er die Kugel einen Meter weiter als bei der Süddeutschen. Eine tolle Steigerung!

Ergebnisse der Rodinger Teilnehmer bei der Deutschen

Jahrgang 2000 Schwergewicht
2. Patrick Meixner, Körpergewicht 76,6 kg, Reißen 79 kg, Stoßen 101 kg, Lauf 12,1 sek., Sprung 8,08 m, Wurf 14,65 m, MKP 575

Jahrgang 2000 Leichtgewicht
4. Johannes Janker KG 58,6 kg, 51 kg, 65 kg, 12,3 sek., 7,73 m, 10,8 m, MKP 542

Jahrgang 1999 Leichtgewicht
9. Leon Koralewski KG 56,0 kg, 50 kg, 71 kg, 12,0 sek., 8,08 m, 7, 5m, MKP 533

admin