Tamara Voit verstärkt TB-Bundesligakader

Beim ersten gemeinsamen Training des TB 03 Roding Bundesligakaders der Gewichtheber letzten Freitag auf der Trainingsfläche war auch eine weibliche Heberin dabei. Tamara Voit, die Schwester von Bundesligaheber Hermann Voit vom TuS Raubling in Oberbayern besitzt ab 1. Juli das Mannschaftsstartrecht für die Rodinger Gewichtheber.

Die 20-jährige, deutsche Spitzenheberin im Juniorenbereich, die dieses Jahr ihr Fachabitur „gebaut“ hat, möchte höherklassig heben. Bisher lieferte sie in der Bezirksligastaffel des TuS Raubling immer die meisten Punkte ab. 108 Relativpunkte sind die Bestmarke von Tamara die dieses Jahr letztmals bei den Junioren hebt und sich nochmals den Deutschen Meistertitel holen möchte. Das Einzelstartrecht behält sie wie Bruder Hermann nach wie vor für den TuS Raubling.

Dazu TB-Abteilungsleiter Anton Hecht: „das trifft sich gut, denn wir als bayerischer Traditionsverein wollen keine teuren ausländischen Heber einkaufen, sondern setzen auf bekannte und sympathische Sportler aus Bayern. So wird Tamara zusammen mit Bruder Hermann den Bundesligakader verstärken, voraussichtlich auch in der Bayernliga heben und vielleicht einmal als erste Frau in die Rodinger Bundesligamannschaft aufrücken“. Trainer Matthias Hecht sieht auch taktische Möglichkeiten für die Zukunft; zum Beispiel Tamara Reißen und ein anderer Heber Stoßen könnte mehr Punkte bringen, ist aber noch Zukunftsmusik.

Trainer Matthias Hecht freut sich, dass für die neue Saison wieder alle Heber zugesagt haben und der Kader mit Tamara verstärkt werden konnte. „Unser Kader ist dadurch breiter aufgestellt und ich hoffe auf konstantere Leistungen jenseits der 700 Punkte Marke in der anstehenden Saison.“ Hecht betonte die Wichtigkeit der beiden ersten Wettkämpfe gegen St. Ilgen und Durlach. „Ziel ist der dritte oder vierte Platz hinter den Überfliegern aus Obrigheim und Speyer und vielleicht können wir diese Saison auch die 800 Punkte Marke knacken“ lautete die Vorgabe bei der Besprechung mit dem TB-Team für die Saison 2014/2015.

Vorstellung Tamara Voit:

20 Jahre jung, ledig

Fachabitur, z.Z. freiwilliges Berufsjahr
Gewichtheben seit 2008
Einzelstartrecht beim TuS Raubling

Mannschaftsstartrecht ab 1. Juli in Roding

Sportliche Erfolge:

Dreimal Deutsche Jugendmeisterin
Deutsche Juniorenmeisterin 2012 in Roding
7. Platz bei den Jugend-EM 2011
6. Platz bei den Jugend-EM 2012

Mehrere Einsätze in der Bayernauswahl

Bestleistungen:

76 kg Reißen
89 kg Stoßen
165 kg Zweikampf
108 Relativpunkte
Gewichtsklasse bis 63 kg Körpergewicht

Trainer: Heinz Weigt

Gespräch mit Tamara Voit

Tamara, warum der Wechsel zum TB Roding?
Ich möchte höherklassig heben, war schon oft mit Bruder Hermann bei Bundesligakämpfen in Roding, mir gefällt das junge TB-Team und die gute Stimmung in Roding. Sicherlich kann ich mich dadurch noch mehr motivieren und möchte neue Bestleistungen erzielen.

Was sind deine Ziele in Roding?
Ich möchte zuerst in der Bayernligastaffel heben und mich eingewöhnen. Aber wenn es möglich ist wäre es natürlich ein Traum in das Bundesligateam aufzurücken.

Was ist der Sportliche Höhepunkt in 2014?
Da ich dieses Jahr letztmals im Juniorenbereich starten kann, möchte ich bei der Deutschen am 24. Oktober in Obrigheim nochmals den Deutschen Meistertitel holen.

Beruf und Hobbys?
Ich habe dieses Jahr an der FOS mein Fachabitur gemacht, habe in mehrere Berufe hinein geschnuppert und bin noch am überlegen welchen Beruf ich ergreife, oder ob ich ein Studium aufnehme. Hobbys, ja ich tanze gerne.