Roding II nahm auch die Hürde beim Bundesligaabsteiger

Dritter Sieg in Folge mit 469,6 : 425,0 Punkten in München-Neuaubing – ProtokollBilder

Mit neuer Saisonbestleistung von 469,6 Punkten (bisher 444 Punkte) bewältige Roding II auch die dritte Hürde auf dem Weg zur Bayernligameisterschaft. Beim Bundesligaabsteiger ESV München-Neuaubing ließen die Rodinger nichts anbrennen, hoben wie aus einem Guss, und so hatten die drei Damen und die drei Herren vom Gastgeber aus der Landeshauptstadt mit 425 Punkten keine Chance.

Es war der vorgezogene Spitzenkampf und beide Teams traten bestens vorbereitet am Samstag Abend um 19 Uhr an die Hantel. Das Rodinger Sextett ließ sich von Trainer Matthias Hecht motivieren und alle hatten sich bestens auf den wahrscheinlich entscheidenden Wettkampf vorbereitet. Wahrscheinlich deshalb, weil am letzten Wettkampftag, Anfang März 2015 Roding II noch beim Bayernligameister des letzten Jahres, der HG Landshut-Eichenau antreten muss. Doch daran dachte am Samstag nach dem Wettkampf noch Keiner weder vom Team, noch die agierenden Betreuer Matthias Hecht, Werner Brandhuber, Anton Hecht und die mitgereisten Fans. Jetzt war Freude und Jubeln angesagt.

Bei den Gastgebern war Steffanie Metzger beste Punktesammlerin mit 91 Zählern, gefolgt von Florian Sperl, mit 80,4 Zählern. "Chef im Ring" bei Roding war Daniel Nowara, der von Wettkampf zu Wettkampf nach seiner langen Verletzungspause zu alter Stärke zurückkehrt. Nach sechs gültigen Versuchen toppte er mit 106 Relativpunkten nach langer Zeit wieder die 100 Punkte Marke bei 140/170 kg und dem Tageshöchstergebnis von 106 Zählern. Andreas Hecht lieferte wie gegen München Freimann wieder gute 88,6 Punkte. Und der dritte im zweiten Block, Max Schuierer verbesserte sich um fünf Punkte gegenüber dem letzten Wettkampf.

Beim ersten Block wartete Adam Bialek mit einer Steigerung von fünf Punkten und Steffen Pilz von drei Punkten auf. Krankheitsbedingt musste Jugendheber Rene Koralweki etwas zurückstecken, lieferte aber trotzdem wieder gute 75 Punkte für den dritten Sieg ab. Die gute Vorbereitung der TB-Heber konnte man auch an den wenigen ungültigen Versuchen und den Steigerungen im Vergleich zum letzten Wettkampf (444 Punkte) ablesen. Im Schnitt brachte jeder aus der Rodinger Staffel fünf Versuche durch, wobei Daniel Nowara keinen Fehlversuch hatte und Rene Koralewski zweimal die roten Lampen zu sehen bekam. Trainer Matthias Hecht war mit dem gezeigten Leistungen hochzufrieden, lobte die gute Vorbereitung und den konzentrierten Einsatz beim vermeintlich stärksten Gegner ESV München-Neuaubing. Damit steht Roding II mit 9 : 0 Punkten als einzige Mannschaft ohne Punktverlust an der Spitze der Bayernliga nach dem dritten Kampftag – Tabelle