Simon Brandhuber und Gregor Nowara holen die DM-Titel

Gregor Nowara bezwingt 10 Jahre alten Bayernrekord von Matthias Hecht.

Zu einem großen Erfolg für Roding machten die TB-Heber die Deutschen Meisterschaften der Gewichtheber 2016 am Wochenende in Plauen im Vogtland. Nach starken und spannenden Wettkämpfen holten sich Simon Brandhuber in der Klasse bis 69 kg und Gregor Nowara in der Klasse bis 94 kg Körpergewicht die Deutschen Meistertitel. Auch Julia Kellermeier kam aufs Treppchen und konnte zufrieden mit der Bronzemedaille nach Hause fahren.

Bereits am Freitag Vormittag musste die Juniorenheberin Julia Kellermeier ran. Sie machte ihre Sache ausgezeichnet.  Nur Sandra Krause aus Schwedt schnappte ihr bei gleicher Zweikampfleistung von 109 kg wegen des geringeren Körpergewichts in der Klasse bis 53 kg die Silbermedaille weg. Doch die erste Bronzemedaille sorgte für einen positiven Auftakt des TB-Teams.

DM Titel für Simon Brandhuber

Exakt 69 kg brachte Simon Brandhuber auf die Waage, das war bereits der erste Kraftakt um mit viel Disziplin das Limit der Leichtgewichtsklasse zu schaffen. Mit drei Gültigen beim Reißen und einem Abschluss mit 125 kg ging er vor Roberto Gutu aus Samswegen in Führung und blieb auch nach 145 kg Stoßen in Front.  Mit einem Vorsprung von 10 kg holte er den Titel und ist damit Deutscher Meister 2016 in der 69 kg Klasse mit exakt 140 Relativpunkten.

Rene mit Bestmarken am laufenden Band

Rene Koralewski wechselte von der 69 kg Klasse in die Klasse bis 77 kg Körpergewicht. Und die Gewichtszunahme verbunden mit einem Supertag bescherte ihm seinen bisher besten Wettkampf mit Bestmarken von 105 kg Reißen, 129 kg Stoßen, sowie 234 kg im Zweikampf. Einziger Wehmutstropfen, er schrammt knapp an den Medaillenrängen vorbei, aber der 4. Rang bei der Deutschen mit 98 Relativpunkten ist aller Ehren wert.

Am Samstag war der Start für den heißen Titelanwärter Hans Brandhuber in der 85 kg Klasse geplant. Aber die Trainingsverletzung beim Vorbereitungslehrgang ließ keinen Wettkampf zu. Nach der Ergebnisliste hätte er gute Chancen auf den Titelgewinn gehabt. In dieser Klasse holte sich TB-Bundesligaheber Hermann Voit für seinen Heimatverein TuS Raubling den 9. Platz mit 125/152 kg. Und seine Schwester Tamara macht es noch besser und ist die Deutsche Vizemeisterin in der Klasse bis 63 kg.

Gregor: "Das war der Höhepunkt 2016"

Gregor Nowara lief am Samstag beim Reißen in Sachsen zur Hochform auf. Mit dem zweiten Versuch stellte er bereits den 10 Jahre alten bayerischen Rekord von Trainer Matthias Hecht bei 151 kg Reißen ein. Im dritten Anlauf legte er noch eine „Schippe“ drauf und somit steht der Bayerische Rekord in der 94 kg Klasse jetzt bei 154 kg. Auch beim Stoßen bestätigte er seine starke Form und sicherte mit 183 kg Stoßen im zweiten Versuch den Titel, vor Kevin Schweizer (KSV Durlach) ab. Für den dritten Versuch ließ er dann noch 191 kg (BL 189 kg) auflegen, doch er scheiterte knapp beim Ausstoßen. Mit 149,8 Relativpunkten kam er ganz knapp an seine Bestmarke von 150 Punkten heran. Trainer Matthias Hecht meint dazu: „Für Gregor war das wohl das Highlight in seiner bisherigen Laufbahn! Wir ziehen den Hut vor dieser Wahnsinnsleistung. Herzlichen Glückwunsch!“

Der 18-jährige Peter Kulzer, amtierender Deutscher Jugendmeister, ging als Junior ebenfalls in der 94 kg Klasse an den Start. Nach hohen Einstiegslasten scheiterte er leider an neuen Bestleistungen. Aber diese werden sicher in naher Zukunft gelingen. In 14 Tagen beim Bundesligawettkampf gegen Speyer gibt es schon die Möglichkeit. Mit 300 kg im Zweikampf (135/165kg) und starken 114 Punkten holte er den 5. Platz bei seinen Junioren-Debüt.

Dani lässt mit 110 Punkten aufhorchen

Daniel Nowara, der schwerste Rodinger Starter, wich den Olympiateilnehmern Almir Velagic und Alexej Prochorow aus und sah in der Klasse bis 105 kg Körpergewicht die größeren Chancen auf einen Treppchenplatz. Er begann stark mit drei Gültigen beim Reißen und 143 kg in der Wertung. Nach 171 kg beim 2. Versuch verlangte er im dritten 176 kg beim Stoßen um Björn Günther vom Breitunger AV noch die Bronzemedaille zu entreißen. Doch beim Ausstoßen ging dieser Versuch daneben. Trotzdem eine starke Vorstellung von Daniel mit 110 Relativpunkten und dem 4. DM Platz.

Matthias Hecht, Gregor Nowara und Werner Brandhuber leisteten als Betreuer in Plauen eine Superarbeit. Bei der Vereinswertung kam der TB 03 Roding bei 64 teilnehmenden Vereinen auf den 6. Rang. Die guten Leistungen der Rodinger verhalfen dem Landesverband Bayern zu Platz 2 mit 470 Punkten hinter Spitzenreiter Baden-Württemberg mit 475 Punkten.