Acht Oberpfalztitel für die Rodinger Heber in Weiden

Darunter ein Meister aus Sierra Leone mit Mohamed Jalloh in der 56 kg Klasse. Quentin Hartwich –  erfolgreich beim ersten Wettkampf – Bilder

Nicht nur acht Oberpfalztitel sondern auch viele neue Bestmarken des TB03 Gewichtheber Nachwuchses gab es am Samstag bei der Bezirksmeisterschaft 2018 in Weiden. Die Rodinger Mannschaft der Kinder/Schüler belegte hinter dem Gastgeber 1. AC Weiden und dem ASV Neumarkt den dritten Platz. Bei der Teamwertung Jugend/Junioren hatte Roding, da schon mehrere Sportler pausieren, keine Meldung abgegeben. Abteilungsleiter Matthias Hecht und Daniel Nowara vertraten am Samstag den TB 03 Roding bei der Tagung der Bundesligavereine in Speyer.

Ein langer Tag war es für die 58 Starter aus den Oberpfälzer Vereinen beim 1. AC Weiden, der um 10 Uhr begann und um 20:30 Uhr mit der letzten Siegerehrung endete. Bei den Kindern und Schülern stand der olympische Zweikampf mit Reißen und Stoßen mit Technikwertung an. Die Mehrkampfpunkte werden unter Einbeziehung des Körpergewichts, der gehobenen Last und der Techniknote ermittelt. In diesem Altersbereich erfolgt auch die Wertung nach Jahrgängen. Beim Jahrgang 2006 gab es ein komplettes Rodinger Podium, das Jonas Eberhardt mit Gold vor Alexander Meingast mit Silber und dem Neuling Quentin Hartwich mit Bronze anführte. Der jüngste Rodinger Starter David Meingast holte sich beim Jahrgang 2008 Silber. Cheyenne Koralewski hatte nicht den besten Tag und musste sich beim Jahrgang 2003, nicht gewohnt, mit Bronze begnügen

Rishabh Saini mit Tageshöchstnote

Mit Abstand der beste Heber in Nachwuchsbereich war wieder einmal Rishab Saini, der sich auf 52 kg Reißen und 62 kg Stoßen steigerte und mit Tagesbestnote von 284 Punkten, den Titel beim Jahrgang 2005 holte. Er bekam als einziger Starter bei der Technikwertung eine „Neun“ und erzielte als 12-jähriger tolle 45 Relativpunkte. Kevin Schwabauer aus Strahlfeld, belegte bei seinen zweiten Wettkampf mit persönlichen Rekorden den 4. Platz. Trainer Anton Hecht und Jugendleiter Johannes Janker, welche die jungen Sportler in Weiden betreuten, waren mit den Leistungen der jungen Heber vollauf zufrieden.

Zur Hochform lief bei der Jugend in der 94 kg Klasse Moritz Maier aus Rötz auf. Mit einem Körpergewicht von 85,9 kg steigerte sich der 17-jährige auf 98 kg Reißen, 124 kg Stoßen und 222 kg im Zweikampf. Dabei übertraf er mit 50,2 Relativpunkten erstmals die magische 50 Punkte Marke für einen Jugendheber. Einen tollen Wettkampf lieferten die beiden Junioren, Leon Koralewski in der 69 kg Klasse und Vishal Saini in der 94 kg Klasse. Mit neuen Bestmarken, holten die beiden den Oberpfalztitel für sich und den TB 03 Roding.

Afrikanischer Oberpfalzmeister

In der 56 kg Klasse der Aktiven gab es mit Mohamed Jalloh, TB 03 Roding aus Sierra Leone, den ersten Oberpfalzmeister aus Afrika. Unter der väterlichen Betreuung von Werner Brandhuber hat sich der junge Asylbewerber innerhalb von sechs Monaten hervorragend entwickelt und wartete in Weiden mit sechs gültigen Versuchen, und Bestmarken von 55 kg Reißen und 70 kg Stoßen bei 45 Relativpunkten auf. Matthias Kripp hatte nicht seinen besten Tag, konnte aber in der 85 kg Klasse der Aktiven die Silbermedaille erkämpfen. Immer noch in Topform Andreas Hecht der mit sechs sauberen Hebungen bei 118 / 150 kg mit deutlichem Abstand den Titel der 94 kg Klasse nach Roding holte. Eine sichere Bank Max Jackwerth, der in der Klasse bis 105 kg Körpergewicht den Weidener Alexander Narr, der mehrere Jahre in der Rodinger Bundesliga Mannschaft hob, keine Chance gab. Mit der Tageshöchstlast von 160 kg setzte er den letzten gültigen Versuch der Oberpfälzer Titelkämpfe 2018.

Christian Angermeier