Simon Brandhuber Deutscher Gewichtheber des Jahres 2019

Mittwoch, 08.Januar 2020

Drei Rodinger Bayerns Gewichtheber des Jahres – hier könnt ihr Simon bei der MZ-Wahl eure Stimme geben

Der Bundesverband Deutscher Gewichtheber schreibt auf seiner Homepage:

„Der Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) führte anlässlich der Deutschen Meisterschaft 2019 in Obrigheim seine Ehrung – Gewichtheber und Gewichtheberin des Jahres 2019 – durch. Bei der Wahl, die durch die Präsidenten der Landesverbände, den Vorstand des BVDG und Pressevertreter durchgeführt wurde, setzten sich Patricia Rieger vom Preetzer TSV und Simon Brandhuber vom TB 03 Roding durch. Patricia Rieger, die Ihren Sport neben einer Vollzeitstelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Hamburger Unternehmen quasi nach Feierabend und am Wochenende durchführt, hat im letzten Jahr eine sehr bemerkenswerte Entwicklung vollzogen. Als größter Erfolg ist dabei der 5. Platz zu den Europameisterschaften 2019 zu nennen. Dafür gilt unser ausdrücklicher Respekt und Anerkennung. Bei den Männern setzte sich Simon Brandhuber vom TB 03 Roding, sehr berechtigt durch. Mit seiner Vizeeuropameisterschaft diesen Jahres im georgischen Batumi, löste er quasi seine Eintrittskarte in die Weltklasse unserer Sportart. Dabei gelang es Ihm einen Uralt-Deutschen Rekord aus dem Jahre 1992 (bisher gehalten von Andreas Behm) um ein Kilogramm auf 146 kg zu steigern. Auch Simon gilt unser ausdrücklicher Dank und Anerkennung. Bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang auch bei den Heimtrainern Lutz Jarre und David Kurch“.

Eine große Auszeichnung für den Rodinger Bundesligaheber, zu der ihm seine Mannschaft, die Fans und die ganze TB03-Gewichtheber-Abteilung herzlich gratulieren.

Annika Pilz, Rishabh Saini und Simon Brandhuber sind die Bayernheber des Jahres 2019

Beim Leistungssportausschuß des Bayerischen Gewichtheberverbandes wurde vor kurzem die Rodinger Jugendheberin Annika Pilz zur Bayerischen Jugendheberin des Jahres 2019 gewählt. Nach dem Gewinn des Deutschen Meistertitels und dem 6. Platz bei der Jugend Europameisterschaft in Eilat/Israel wurde die 17-jährige erfolgreiche Rodingerin in den Perspektivkader des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG) aufgenommen, was eine noch bessere Förderung für sie bedeutet. Auch der Bayerische Jugendheber des Jahres 2019 kommt mit Rishabh Saini vom TB 03 Roding. Er belegt bei all seinen Starts im Jahr 2019 den 1. Platz und verteidigte seinen Deutschen Meistertitel bei den Schülern. Nach den zahlreichen Erfolgen von Simon Brandhuber in diesem Jahr wurde er nach der Auszeichnung des BVDG auch bayerischer Heber des Jahres.