Freude im Heberlager über Trainingsstart in der Halle

Seit Montag 15. Juni dürfen die Gewichtheber des TB 03 Roding wieder in der Dreifachturnhalle trainieren. In den über drei Monaten Trainingspause hat sich jede Menge Staub nicht nur auf der Trainingsfläche, den Heberbrettern, aber auch an den Geräten wie Hanteln, Scheiben, Kniebeugenständer usw.  angesammelt. Nach dem Motto: „Selbst ist der Mann“ legten die Sportler am Sonntag vor dem Trainingsbeginn selbst Hand an. Ausgerüstet mit mehreren Staubsaugern erfolgte zuerst die Grobreinigung, dann zeigten die starken Männer hausfrauliche Qualitäten. Mit Putzlappen und Wischmop wurden die Flächen auf Vordermann gebracht. Aber auch jede Hantel, die Scheibenständer und jede Scheibe von 0,5 bis 25 kg wurde gründlich abgewischt und desinfiziert. Nach getaner Arbeit strahlte die Trainingsfläche wieder im neuen Glanz und die Sportler freuen sich, dass es endlich wieder los geht mit dem Training.

Kurz ein Blick zurück:

Der Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) hat die Bundesligasaison 2019/2020 wegen Corona im März für beendet erklärt. Die abgesagten Wettkämpfe vom 14.03.2020 werden nicht mehr nachgeholt und auch das Bundesliga Finale sowie der Aufstiegskampf zur 1. Bundesliga finden nicht statt. Aus diesem Grund wird in diesem Jahr kein Deutscher Meister gekürt. Trotz Abbruch blicken die Rodinger Gewichtheber auf ihren ersten Start in der erstmals eingleisigen 1. Bundesliga positiv zurück.

Abschlusstabelle 1. Bundesliga Gewichtheben der Saison 2019/2020

1. SV Samswegen 18 : 3 Punkte 881,2 BL
  2. AV Speyer 16 : 5 Punkte 884,9 BL
  3. AC Mutterstadt 15 : 6 Punkte 907,0 BL
  4. SV Obrigheim 14 : 7 Punkte  885,0 BL
  5. Chemnitzer AC 12 : 9 Punkte 826,6 BL
  6. KSV Durlach 9 : 15 Punkte 823,7 BL
  7. TB 03 Roding 7 : 14 Punkte 835,5 BL
  8. TSC Berlin 5 : 16 Punkte 774,2 BL
  9. AC Weinheim 0 : 21 Punkte  607,6 BL

Wie und wann es mit der 1. Bundesliga weiter geht steht terminlich noch nicht fest. Fest steht aber, dass der TB 03 Roding auch in der anstehenden Saison im Oberhaus der Gewichtheber mitmischt. Schmerzlich natürlich der Abgang von Simon Brandhuber, dem besten Rodinger Heber, der in der neuen Saison für den AV Speyer startet. Natürlich sind die Verantwortlichen auf der Suche nach einer sportlichen Verstärkung. Bekannt ist auch, das der AC Weinheim aus der 1. Liga absteigt und der TSC Berlin freiwillig den Rückzug antritt. Der Meister der 2. Liga Ost, der TSV Blau-Weiß Schwedt (Saisonbestmarke 746 Punkte) steigt in die Eliteliga auf. Natürlich sind auch viele Meisterschaften in allen Altersgruppe ausgefallen.

Trainer Gregor Nowara:

Während der Zeit der Hallensperrung versuchten sich alle Heber zu Hause fit zu halten. Einige haben eine Hantel daheim und können weiter trainieren und andere haben sich Scheiben und Hantel mit nach Hause genommen. Sie waren auch viel an der frischen Luft um ihr Immunsystem zu stärken. Da in der Zeit der Sperre keine direkte Saisonvorbereitung stattfindet, konnte sich jeder individuell fit halten. Ich persönlich habe mir ein neues Fahrrad gekauft und bin bereits 500 Kilometer geradelt um als Gewichtheber auch im Ausdauer Bereich für das Hanteltraining gut vorbereitet zu sein.

Ein anderer Ablauf

Die Umkleideräume und Duschen sind geschlossen und so kommen die Sportler gleich mit den Sportsachen in die Halle. Abteilungsleiter Matthias Hecht meint: „Wir können uns glücklich schätzen über unsere große und hohe Trainingsfläche und über den großen Bestand an Trainingsgeräten. Damit kann jeder Heber an seiner Hantel trainieren und der Mindestabstand ist gewährleistet. Neu ist auch, wer kommt muss sich bei jedem Training mit Datum und Uhrzeit in die Anwesenheitsliste eintragen. Desinfektionsmittel stehen bereit und eine große Tafel mit den Richtlinien des Bayerischen Landessportverbandes für den Indoor – Sport erinnert immer beim Betreten der Trainingsfläche an die Einhaltung den Hygienevorschriften.

Freude pur über das gemeinsame Training

Die Freude über das wieder gemeinsame Training ist bei allen Hebern groß. Training mit Gesprächen und gegenseitiger Motivation macht natürlich wesentlich mehr Spaß als alleine im Keller oder der Garage die Gewichte zu stemmen. Die Sportler im Sportinternat Frankfurt/Oder im Bundesland Brandenburg, Rishabh Saini, Annika Pilz, Hans Brandhuber und Peter Kulzer durften ja schon früher das Training aufnehmen. Hermann Voit und Annabell Jahn haben die Vorbereitung ebenfalls aufgenommen und auch Petr Stransky hat die Zeit in Pilsen bestens überbrückt und ist hochmotiviert. Zu diesen Sportlern halten Trainer Gregor Nowara und Abteilungsleiter Matthias Hecht regelmäßigen Kontakt über WhatsApp-Telefonie.

Abteilungsleiter Matthias Hecht und alle TB-Kraftsportler hoffen natürlich auf weitere Lockerungen. Denn Gewichtheben ohne Zuschauer können sich weder die Sportler noch die Fans und die stimmgewaltigen Rodinger Zuschauer nicht vorstellen. Auch der Nachwuchs trainiert schon wieder regelmäßig und hat bereits vor der Hallenöffnung die Bedingungen für das Sportabzeichen abgelegt. Auch die aktiven Heber haben beim TB-Sportabzeichenteam einen eigenen Termin für Mittwoch, 8. Juli um 18 Uhr vereinbart.

Montag: 17.00 Uhr – 20.00 Uhr
Mittwoch: 17.00 Uhr – 20.00 Uhr
Freitag: 17.00 Uhr – 20.00 Uhr
Dienstag und Samstag: nach Vereinbarung mit den Trainern Matthias Hecht, Daniel und Gregor Nowara

Jugendtraining

Das Jugend- und Anfängertraining findet jeden Montag und Mittwoch von 17 bis 18 Uhr unter Anleitung von Jugendtrainer Matthias Hecht statt. Jungen und Mädchen ab zehn Jahren sind herzlich willkommen. Im Nachwuchstraining wird viel Wert auf eine gute allgemeine athletische Ausbildung gelegt. Dabei werden Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination mit abwechslungsreichen Übungen verbessert. Zudem werden die Techniken des Olympischen Gewichthebens erlernt.