Ehrung für die beste Rodinger Heberin Annika Pilz

Ehrung für die beste Rodinger Heberin Annika Pilz

Bürgermeisterin, BGKV Vizepräsident und Abteilungsleiter gratulieren

Die Bayerische Meisterschaft der Gewichtheber am Samstag in Roding war der würdige Rahmen für eine Ehrung der besten Rodinger Heberin Annika Pilz. Anlass war der Gewinn von zwei Bronzemedaille bei der Junioren Europameisterschaft Ende September im finnischen Rovaniemi.

Abteilungsleiter Matthias Hecht führte aus: „Bronze im Zweikampf und Reißen bei der Junioren Europameisterschaft, das war ein rundum gelungener Auftritt unserer 18-Jährigen Annika Pilz im finnischen Rovaniemi. Es war ein perfekter Wettkampf mit sechs gültigen Versuchen, bei dem unsere beste Nachwuchsheberin Nervenstärke und Kampfkraft bewiesen hat. 

80 kg beim Reißen und 98 kg beim Stoßen bei einem Körpergewicht von nur 54,2 kg sind persönliche Bestmarken, neue Bayerische Rekorde und nach meinem Stand auch Deutsche Rekorde bei den Juniorinnen in der Klasse -55 kg Körpergewicht. Das gibt sensationelle 139 Relativpunkte. Damit ist unsere Annika die beste Rodinger Heberin aller Zeiten. In der ewigen Bestenliste der TB-Gewichtheber rangieren jetzt nur noch sechs Männer vor ihr. Nach Simon Brandhuber ist sie die Zweite TB-Heberin die internationale Medaillen nach Roding geholt hat.

Herzlicher Dank an ihre Eltern für die stete Unterstützung und Förderung sowie ihren ersten Rodinger Tainer Anton Hecht und an Ihren Trainer Lars Betker von der Eliteschule des Sports in Frankfurt/Oder“.

Die Schirmherrin und 1. Bürgermeisterin Alexandra Riedl schloss sich den Glückwünschen an und meinte: „Annika, wenn wir uns bei der nächsten Ehrung wieder treffen, dann hast du bestimmt sie sechs Rodinger Männer, die in der ewigen Bestenliste noch vor dir liegen, überholt“. Auch der Bayerische Gewichtheber- und Kraftsportverband würdigte die Erfolge seiner besten Nachwuchsheberin und überreichte eine schöne finanzielle Anerkennung durch den BGKV-Vizepräsident-Gewichtheben, Robin Zelinsky. Dem schloss sich auch der bayerische Landestrainer Christian Korherr mit einem Präsent  an. 

 

Christian Angermeier