Heber küren ihre Vereinsmeister

Schirmherr Christian Nicklas übergab Spende für die Jugendarbeit – ProtokollBilder

Nach langer Pause konnten die Rodinger Heber am Samstag wieder die Vereinsmeisterschaft absolvieren, die zugleich als letzter Formcheck für die Bayerische Meisterschaft in 2 Wochen, ebenfalls in der Rodinger Dreifachturnhalle, diente. Neben den Startern vom TB 03 waren auch einige Gäste von Crossfit Straubing und Cham am Start und zeigte ihre Fähigkeiten an der Hantel. Vereinsmeister wurden Marie Walter, Alexander Meingast, Lukas Simeth, Marina Nowara-Bauer sowie Adolf Fischer. Bei den Gästen wurde 1. Simon Wagner. Darüber hinaus wurde Adolf Fischer für seinen Titel bei den Deutsche Meisterschaften der Masters geehrt.

Abteilungsleiter Matthias Hecht begrüßte in der Halle die Teilnehmer und die Gäste. Sein besonderer Gruß galt Christian Nicklas, der die Schirmherrschaft übernommen hat. Der Schirmherr bedanke sich und sagte, dass er als langjähriger begeisterter Fan der Rodinger Heber dieses Amt gerne übernommen hat. Er wünschte allen einen guten Wettkampf und schloss kurz und knapp mit: „Wir haben heute Meisterschaft und Meister wird, der am meisten schafft, dazu allen viel Glück!“

Alexander Meingast nicht zu stoppen

Dann legten die Sportler los. Bei den Kindern siegte die 11-jährige Marie Walter ohne Fehlversuch. Im Feld der Schülerheber setzte sich klar der bayerische Kaderheber Alexander Meingast vor seinem Bruder David Meingast durch. Lorenz Lukas belegte Rang drei, gefolgt von Jonathan Baier und Konstantin Höchbauer. Sie alle bewältigten den Olympischer Zweikampf mit Reißen und Stoßen. Ehrenvorstand Anton Hecht war diesmal als Kampfrichter tätig und bewertete die saubere Ausführung der Hebungen mit Technikpunkten. Zusätzlich gab es noch Punkte beim athletischen Dreikampf mit den Übungen Schlussdreisprung, Pendellauf und Kugelschockwurf. Die ermittelte Gesamtpunktzahl ist für Platzierung entscheidend. Natürlich lieferte der ehrgeizige Hebernachwuchs eine ganze Menge Bestmarken ab.

Damensieg bei den Aktiven

Bei den aktiven Hebern zeigte Marina Nowara-Bauer den Herren, wo der „Hammer hängt“ und siegte mit 68 Relativpunkten. Die Ränge 2 – 7 belegten Mohammed Jalloh, Max Schuierer, Matthias Kuchler, Vishal Saini, Stefan Ferstl und Christoph Kellermeier. Keine Frage, die Mastersklasse holte sich der Deutsche Meister Adolf Fischer mit der Tageshöchstleistung von 74 Relativpunkten. Mit sechs gültigen Versuchen verbesserte er seine Ergebnisse von der „Deutschen“ auf 95 kg Reißen, 120 kg Stoßen und 215 kg im Zweikampf.

Simon Wagner stark bei den Gästen.

Seit einigen Jahren laden die Heber auch Gäste von den Crossfit Boxen und Studios aus Straubing, Cham und Bad Kötzting zu den Vereinsmeisterschaften ein. Dabei zeigten die starken Frauen und Männer aus dem Crossfit Bereich sehr ansprechende Leistungen. Klar konnten sie keine ausgefeilte Technik bieten wie die „gelernten Heber“, aber die Edelfans meinten anerkennend, aus einigen könnte man schon noch was machen für die Mannschaft.
Übrigens, kommen auch der Deutsche Meister Adolf Fischer und der Schwergewichtler Matthias Kuchler als Quereinsteiger vom Crossfit und sind in den Rodinger Mannschaften fest etabliert.

Bei der Siegerehrung gratulierte Schirmherr Christian Nicklas zu den tollen Leistungen, übergab an alle Urkunden und Pokale oder Sachpreise. An  Abteilungsleiter Matthias Hecht überreichte er eine Spende für die Jugendarbeit und der Rodinger Heberchef danke für die Übernahme und revanchierte sich mit einem kleinen Geschenkkorb.