TB Heberabteilung meisterte Bayerische Meisterschaft perfekt

1. Bürgermeisterin Alexandra Riedl perfekte Schirmherrin – ProtokollBilder

Coronabedingt  hat die Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaft in Roding beim zweiten Anlauf perfekt geklappt. Bereits vor einem Jahr war alles angerichtet für die weiß/blauen Titelkämpfe der Gewichtheber. Abteilungsleiter Matthias Hecht konnte am Samstag vormittags eine Rekordzahl von Heberinnen und Heber zur Bayerischen Meisterschaft begrüßen. Hecht bedankt sich ganz herzlich bei der 1. Bürgermeisterin Alexandra Riedl, die erstmals die Schirmherrschaft für eine Bayerische Meisterschaft übernommen hat. Der neue Vizepräsident Sport im Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverband (BGKV) Robin Zelinsky eröffnete seine erste Bayerische Meisterschaft und dankte dem TB 03 Roding, dass er nach der kurzfristigen coronabedingten Absage im letzten Jahr in diesem Jahr wieder die Mammutaufgabe stemmt. Dann hieß es kurz und knapp Hantel frei!

Ab 9:45 Uhr bis 19:30 ging es Schlag auf Schlag und Hebung um Hebung, es waren etwa 400 Versuche, welche die Kampfrichter bewerten mussten. Da eine Kampfrichterprüfung nur bei einer Bayerischen Meisterschaft möglich ist, gab es ein Drei-Mann-Kampfgericht. Am Ende konnte der Bayerische Obmann Rudi Ranftl aus München vier neuen Kampfrichtern zur erfolgreichen Prüfung gratulieren. Und natürlich musste 400 mal die Hantel bereitgestellt werden. Einer der Scheibensteller war am Samstag auch Simon Brandhuber, seines Zeichens Olympiateilnehmer, der sich nicht zu schade war, sich im Team der Scheibensteller einteilen zu lassen. Das verlangte den Teilnehmern großen Respekt ab.

Olga übertraf Hans

Im ersten Abschnitt  zeigten die Damen ihr Können und die Zuschauer staunten, welche Lasten sie bewältigten und wieviele Relativpunkte sie erzielten.  Die Rodinger Topfavoritin in der 55 kg Klasse, Marina Nowara-Bauer, musste aus privaten Gründen kurzfrisitg absagen. Dafür überzeugte die TB-Bundesligaheberin Annabell Jahn, Kolbermoor mit dem klaren Titelgewinn in der 59 kg Klasse der Frauen und starken 106 Relativpunkten. Mehr Punkte, nämlich 117,0 Zähler schaffte die neue Bayernmeisterin Olga Miljukov, in der Klasse bis 76 kg Klasse, und übertraf damit sogar Hans Brandhuber, der bei den Herren, mit 112,8 Punkte das beste Ergebnis erzielte. Die Olga  Miljukov kommt vom ETSV Würzburg (siehe auch Geschichte am Rande) startet aber in der 2. Bundesliga für den AC Meißen.

Bei den Juniorinnen überzeugt Skye Tappeiner vom ESV München. Neuaubing als Meisterin in der 59 kg Klasse mit stolzen 98 Relativpunkten. Im Juniorenbereich lieferte Lukas Müller vom Eichenauer SV mit 105 Relativpunkten das beste Ergebnis ab und ist der neue Bayernmeister in der 81 kg klasse (116 kg Reißen und 150 kg Stoßen). Bei den Aktiven der Frauen siegte Jana Fleischmann vom AC 82 Schweinfurt ohne Fehlversuch in der 64 kg Klasse bei 91 Relativpunkten punktgleich mit Kerstin Schemmel von 1. AC Weiden. Die 71 kg Klasse ging an Sarah Jacobs aus Augsburg und in der 81 kg Klasse nahm die Waldkirchnerin Christina Ehrlinger den Titel mit 88 Relativpunkten mit nach Niederbayern.

Voit holt den Titel nach Raubling

Bei den Männern in der Klasse bis 73 kg dominierte Johannes Popel von 1. AC Weiden vor dem Rodinger Mastersheber Adolf Fischer, der bei der Bayerischen seinen dritten Wettkampf in Folge nach DM, VM und BM bestritten hat. Der zweite Lokalmatador, Max Schuierer belegt hier mit sechs Gültigen den 4. Platz. Hermann Voit wurde zwar beim Sommerfest der Gewichtheber verabschiedet, deutete aber an „man sieht sich wieder in Roding“. Mister „Zuverlässig“ machte seine Sache perfekt und wurde für seinen TuS Raubling Bayernchampion in der 81 kg Klasse.

Brandhuber und Kulzer lassen nichts anbrennen.

Eine sichere Beute für Bundesligaheber Hans Brandhuber war der Titel in der 89 kg Klasse, vor den beiden Regensburgern Florian Wagner und Michael Laube. Der Hans, betreut von Bruder Simon und Vater Werner war der beste männliche Starter mit 112,8 Relativpunkten. Petro Rossi vom ASV Neu-Ulm setzte sich klar in der 96 kg Klasse durch. Hier holte Matthias Kuchler aus Kötzting mit starken Hebungen, nahe an seinen Bestmarken, die Bronzemedaille für den TB 03 Roding. Spannung dann bei der Abendveranstaltung. Nach heißem Duell sicherte sich Bundesligaheber Peter Kulzer mit nur einem Kilogramm Vorsprung bei 287 kg im Zweikampf den Titel in der 102 kg Klasse vor dem ehemaligen Rodinger Bundesligaheber Alexander Narr vom 1. AC Weiden (286 kg im Zweikampf).

Auch zwei Deutsche Mastersrekorde

Der Bayernmeister der 109 kg Klasse kommt mit Daniel Moll vom Kraftclub Lech (286 kg Zweikampf). Hier fing Max Jackwerth, Roding mit dem letzten Versuch bei 154 kg Stoßen, den Altmeister Michael Winklbauer vom TSV Waldkirchen ab und sicherte sich die Silbermedaille. Respekt und viel Applaus gab es für den schon 51-jährigen Winklbauer als er zweimal den Deutschen Seniorenrekord im Stoßen in der Altersklasse über 50 Jahre zuerst auf 147 kg und auch noch auf 150 kg verbesserte.  Pünktlich um 20 Uhr marschierten die Sportler auf und die Schirmherrin und 1. Bürgermeisterin Alexandra Riedl sowie der BGKV-Vize Sport, Robin Zelinsky überreichten den neuen Bayernmeistern Medaillen, Urkunden und Pokale und Pokale. Ausrichter TB 03 Roding überraschte die Meister auch noch mit Sachpreisen in Form von Ess- und Trinkbarem. Abteilungsleiter Matthias Hecht gratulierte am Ende der Titelkämpfe allen Hebern zu den gezeigten Leistungen und neuen Bayerischen Meistern zu ihren Titeln.  Sein Dank ging an die vielen fleißigen Helfer, die wieder einmal gezeigt haben, das man nur als harmonisches Team eine solche Meisterschaft stemmen kann. Vom Verband, Sportlern, Trainern, Vereinsvorsitzenden und Zuschauern gab es viel Lob und Anerkennung für die vorbildliche Ausrichtung. Für das TB Orgateam ging es allerdings erst zum verdienten Abendessen, als das Podium wieder abgebaut und die Halle besenrein war.