Vier Titel für TB-Nachwuchs bei der Bayerischen

Bundesligaheberin Nathalie Rettenberger mit sehr gutem Einstand – ProtokollBilder

Es ist fast schon zur Tradition geworden, dass die Bayerischen Meisterschaften der Nachwuchsheber in Ingolstadt ausgetragen werden. Das bewährte Team um Klaus Seitz organisierte auch in diesem Jahr wieder einen hervorragenden Wettkampf. Die Jugendlichen des TB 03 Roding holten dabei vier Titel. Zu Meisterehren kamen Nathalie Rettenberger, Marie Walter, Alexander Meingast und Lukas Simeth. Zudem gab es Bronze für David Meingast und mit dem Schülerteam.

Nach den zahlreichen Bestleistungen bei den Vereinsmeisterschaften letztes Wochenende zeigten sich die Schützlinge von Trainer Matthias Hecht auch in Ingolstadt in guter Form. Neben dem Reißen und Stoßen galt es bei der U15 auch den athletischen Dreikampf aus Sternlauf, Schlussdreisprung und Kugelschockwurf zu absolvieren. Bei der U17 wurden die Medaillen nach dem olympischen Zweikampf vergeben.

Diesmal machten die älteren Jugendsportler den Anfang. Nathalie Rettenberger sicherte sich mit sechs souveränen Versuchen den Titel in der Klasse bis 64 kg. Aus dem Training heraus erzielte sie bei 155 kg im Zweikampf 98 Relativpunkte. Lukas Simeth konnte sich in der Klasse bis 67 kg ebenfalls den Titel sichern. Mit der neuen Bestleistung von 153 kg im Zweikampf knackte er zudem die Norm für die Deutsche Meisterschaft Ende November in Plauen.

Alexander Meingast setzte sich im Jahrgang 2006 gegen sechs Mitbewerber durch und wurde Bayerischer Meister. Im Reißen steigerte er seine bisherige Bestmarke um 3 kg auf 73 kg. Im Stoßen klappte der Angriff auf die Bestleistung leider nicht. Dennoch gehen gute 90 kg in die Wertung. Mit einer starken Leistung in der Athletik erreichte er als einziger Sportler über 600 Mehrkampfpunkte.

Die meisten Teilnehmer tummelten sich wieder im Jahrgang 2008. David Meingast erwischte dort einen sehr guten Tag und sicherte sich mit ausgeglichenen Leistungen in allen fünf Disziplinen erstmal bei einer Landesmeisterschaft einen Platz auf dem Stockerl. Im Block reihten sich Jonathan Baier, Lukas Lorenz und Konstantin Höchbauer auf den Plätzen 7-9 ein.

Bei Ihren ersten Titelkämpfen konnte sich Marie Walter gleich den Titel im Jahrgang 2010 sichern. Sie steigerte sich vor allem in den athletischen Übungen zum Vergleich vor einer Woche deutlich. In der Teamwertung bei den Schülern kam die Mannschaft auf Platz 3. Den Sieg holte sich der 1. AC Weiden vor dem TSV Röthenbach. Rundum zufrieden traten die Betreuer Anton Hecht und Johannes Janker die Heimfahrt nach Roding an.

Christian Angermeier