Ehrung Georg Hecht für Pressearbeit

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Gewichtheber wurde Georg Hecht für seine Pressearbeit geehrt. Abteilungsleiter Matthias Hecht führte dazu aus:

Heute möchten wir Georg Hecht für seine langjährige Tätigkeit als Pressesprecher ehren. Unser Schorsch ist wohl jedem hier im Saal bestens bekannt. Sein Name ist eng mit dem Gewichtheben im TB 03 Roding verbunden. So war er Gründungsmitglied im Jahr 1973 und als Schatzmeister für die Finanzen verantwortlich. Von 1979 bis 1993 war er 18 Jahre lang Abteilungsleiter. In dieser Zeit war die Mannschaft 13 Jahre in der 1. Bundesliga. Besonders lag ihm aber immer die Jugendarbeit und das gemeinschaftliche Miteinander am Herzen.

Um das Gewichtheben auch in der Öffentlichkeit publik zu machen nahm er sich seit Gründung der Abteilung der Pressearbeit an. Neben beeindruckenden Bildern galt es dabei auch das Sportgeschehen in ansprechende Worte zu fassen. Das gelang Schorsch bestens und so berichtet er bis heute von den Wettkämpfen der Rodinger Heber.

Anfangs war noch vieles analog. Los ging es auf der Schreibmaschine. Hier war eine Korrektur der Buchstaben nicht möglich und es durften keine Fehler gemacht werden. Auch die Bilder musste Schorsch noch beim Fotostudio Koch entwickelt lassen. Der fertige Artikel mit den entsprechenden negativen wurde dann persönlich bei der Redaktion abgegeben. Es folgten die ersten PC´s und so wurde die Arbeit etwas komfortabler. Mit dem Internet konnten die Artikel und Bilder dann auch digital versandt werden. Was sicher eine Erleichterung der Arbeit war.

Neben dem Sportgeschehen berichtete unser Schorsch auch von den gesellschaftlichen Ereignissen und legendären Vereinsausflügen der Abteilung. Über internationale Gäste gab es ebenso Artikel wie am Ende über Corona und seine Folgen für das Gewichtheben. Er fand immer die richtigen Worte und sorgte dafür, dass diese von den Zeitungen auch entsprechend platziert wurden. So war und ist die Bevölkerung immer bestens über die Gewichtheber in Roding informiert.

Im Sommer letzten Jahres stellte der Schorsch sein Amt als Pressesprecher zur Verfügung. Da sich nur schwerlich ein Nachfolger finden ließ, hat er sich bereit erklärt über die Heimkämpfe und Veranstaltungen in Roding noch zu berichten. Dafür sind wir sehr dankbar und hoffen weiter auf die Unterstützung in Wort und Bild.

Lieber Schorsch, herzlichen Dank für deine fast 50-jährige Tätigkeit in Sachen Pressearbeit für die Rodinger TB-Heber. Als Dankeschön dürfen wir einen Gutschein für einen Wellnesstag überreichen.

Christian Angermeier