TB-Hebernachwuchs räumt vier Medaillen ab

TB-Hebernachwuchs räumt vier Medaillen ab

Saini, Simeth und die Meingast-Brüder auf dem Stockerl bei der Süddeutschen Meisterschaft – Bilder Protokoll 

Mit sechs Nachwuchssportlern war der TB 03 Roding bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ladenburg am Start. Insgesamt stand für die Gastgeber eine Großveranstaltung mit 146 Teilnehmer*innen an. Diese Herausforderung wurde von dem erfahrenen Ausrichter hervorragend gemeistert. Beim Wettkampf musste jeder Sportler fünf Disziplinen absolvieren. Dabei waren neben dem Reißen und Stoßen auch wieder die Qualitäten im Sternlauf, Schlussdreisprung und Kugelschockwurf gefragt. Die Wertung erfolgte nach Gewichtsgruppen in den einzelnen Jahrgängen.

Bereits am Freitag war das Abwiegen und die Anreise. Jugendleiter Johannes Janker und Abteilungsleiter Matthias Hecht begleiteten die Jugendlichen als Fahrer und Betreuer. Nach der Übernachtung in der Jugendherberge Heidelberg, ging es dann am Samstag um 10 Uhr mit dem Wettkampf los. Dabei mussten alle Rodinger erst die athletischen Übungen bestreiten und am Nachmittag ging es dann an die Langhantel.

Im Leichtgewicht des Jahrgangs 2008 waren mit Jonathan Baier und David Meingast zwei Rodinger am Start. Jonathan überzeugte mit vier neuen Bestleistungen in den fünf Disziplinen. Er musste sich aber mit Rang 7 zufriedengeben. David erwischte einen hervorragenden Tag und zeigte sechs gültige Versuche mit deutlichen Steigerungen im Gewichtheben. Auch in der Athletik waren die Leistungen sehr gut. So holte David mit Bronze seine erste Medaille auf Süddeutscher Ebene. Den Titel in dieser Klasse errang Michael Lenz vom TSV Waldkirchen.

Lukas Lorenz vertrat den TB im Schwergewicht des Jahrgangs 2008. Bei seiner ersten Süddeutschen Meisterschaft konnte auch er sechs saubere Versuche auf die Bühne bringen. Mit durchweg neuen Rekorden in der Athletik kam er am Ende auf Rang 5. Alexander Meingast merkte man im Leichtgewicht des Jahrgangs 2006 seinen Trainingsrückstand aus dem Frühjahr noch an. So konnte er nur drei Versuche gültig in die Wertung bringen. Mit erstmals über acht Meter im Dreierhoppsprung sowie starken Leistungen im Sternlauf und Kugelschockwurf konnte er sich aber dennoch den Titel holen.

Im Jahrgang 2005 ging es dann für Rishabh Saini und Lukas Simeth um die Medaillen. Rishabh wurde seiner Favoritenrolle nach einem holprigen Start im Sternlauf mehr als gerecht. Überragende 15,3 Meter im Kugelschockwurf und mit Abstand die höchsten Lasten im Gewichtheben brachten den Titel. Lediglich im letzten Versuch musste er sich der mit 145 kg beladenen Hantel beugen. Mit fünf „Gültigen“ kam er dabei auf 100 Relativpunkte. Auch Lukas Simeth erwischte einen Sahnetag mit Bestleistungen in allen fünf Disziplinen holte er sich die Silbermedaille vor Dauerrivale Enrico Haselmann aus Neumarkt.

Insgesamt ein sehr erfolgreiches Wochenende für den TB-Nachwuchs. Bereits nächste Woche geht es für einige bei den Oberpfalzmeisterschaften in Weiden schon zum nächsten Wettkampf.

Christian Angermeier