Zwei junge, entwicklungsfähige Hantelsportler stellt Matthias Hecht beim Sommerfest der Gewichtheber als Verstärkung vor. Beide kommen aus München und werden sich auch dort mit ihren Trainern auf die Bundesligakämpfe vorbereiten. Beide sind schon mehrfach bei Bayerischen Titelkämpfen in Roding angetreten. Bereits am Nachmittag hatte Trainer Gregor Nowara ein gemeinsames Training der ersten und zweiten Mannschaft in der Dreifachturnhalle angesetzt zum Testen und Kennenlernen.
Skye Tappeiner
Die 18-jährige Skye Tappeiner mit österreichischer Staatsangehörigkeit, aber in London geboren kam über ihre Freundin Nathalie Rettenberger, die bereits eine erfolgreiche Bundesligasaison beim TB 03 Roding hinter sich hat an die Regenreib’n.
Sie schreibt über sich:Ich wurde in London geboren und im Alter von vier Jahren zog ich mit meiner Familie nach München. Mit zehn Jahren startete ich mit Crossfit Kids Class und im Sommer 2020 mit Gewichtheben. Seit dem Herbst 2021 trainiere ich mit meinem Trainer leistungsorientiert. Im Januar 2022 wurde ich in den Nationalkader von Österreich aufgenommen und im Oktober diesen Jahres werde ich an dem ersten internationalen Wettkampf teilnehmen, der Junioren EM in Albanien. Mein Vater ist Österreicher, deshalb hab ich die österreichische Staatsangehörigkeit und bin bisher für SK-Vöst Linz gestartet. Wohne aber in München. Das Abitur habe ich im Juni 2021 abgeschlossen. Ich
Bei einem Körpergewicht von 59 kg kann sie Bestmarken von 73 kg Reißen, 91 kg Stoßen, 164 kg im Zweikampf und 114 Relativpunkte nachweisen.
Lukas Müller
Der 21-jährige stellt sich vor: Derzeit mache ich eine Ausbildung bei Thomas Loch Personaltraining in Olching. Dort bin ich aktuell als dualer Student beschäftigt. Das Studium in Fitness Ökomonie schließe ich in diesem Jahr ab. Danach ist eine Festanstellung bei meinem jetzigen Arbeitgeber geplant.
Zuerst war ich zwei Jahre beim Turnen. Das wurde mir aber dann zu langweilig und ich habe was in der Nähe gesucht. Die Gewichtheberhalle des Eichenauer SV ist zu Fuß 5 Minuten von meinem Wohnort entfernt. Dann habe ich das ausprobiert, die ersten Erfolge mitgenommen und dann einfach weiter durchgezogen und jetzt freue ich mich in der 1. Bundesliga zu heben. Ich durfte auch schon an einem Internationalen Austausch der Deutschen Gewichtheberjugend zwischen Japan und Deutschland teilnehmen.
Der 21-jährige, der unter anderem vom Ex-Rodinger Bundesligaheber Andreas Müller und Konstantin Konstantinov betreut wird, kann sportlich zehn bayerische Meistertitel, sechs Süddeutsche Meistertitel und einen Deutschen Meistertitel nachweisen. Einmal holt er er sich sogar den Titel des Internationaler deutscher Meisters und ist Gewinner der Talentiade von der Süddeutschen Zeitung.
Seine persönlichen Bestleistungen sind 122 kg Reißen, 150 kg Stoßen, 272 kg Zweikampf und 108,8 Relativpunkte.