Keine Überraschung beim Deutschen Meister

Speyer siegt am Ende souverän mit 804,4 : 705,4 – David Meingast bei der Deutschen Schülermeisterschaft auf Platz 6 – Protokoll

Beim Deutschen Meister, AV 03 Speyer gab es für die TB-Bundesligaheber nichts zu holen. Nach dem kurzfristigen Ausfall von Petr Stransky aufgrund einer Blockade im Rücken setzten sich die Domstädter am Ende souverän mit 804,4 : 705,4 durch. Sebastian Cabala war mit 148 Punkten bester Heber auf Seiten des TB. Beim Gastgeber glänzte der Ex-Rodinger Simon Brandhuber mit 176 Relativ.

Trainer Gregor Nowara vertraute auf das Erfolgsteam aus dem letzten Heimkampf. Musste aber auf Skye Tappeiner verzichten. Insgesamt erzielte seine Truppe eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung. Dabei stach Nathalie Rettenberger mit erstmals 100 kg beim Stoßen und dem neuen Rekordwert von 123 Punkten heraus. Sie entwickelt sich immer mehr zu einer wichtigen Stütze im Team und holte das zweitbeste Punkteresultat der Mannschaft.

Schon gewohnt zuverlässig wieder Lukas Müller mit 114,4 Punkten. Auch Peter Kulzer konnte seine Leistung bestätigen und kam auf 109,4 Relativ. Hans Brandhuber absolvierte erstmals einen vollständigen Wettkampf. Dabei merkte man ihm den Trainingsrückstand noch an. Dennoch kam er auf 100,2 Punkte, die er weiteren Saisonverlauf sicherlich steigern wird. Gregor Nowara hatte nach dem letzten Wettkampf mit muskulären Problemen zu kämpfen. Daher verzichtete er auf seinen letzten Stoßversuch und beließ es bei 110,4 Punkten.

Bester Heber im TB-Team war wieder Sebastian Cabala. Im Reißen gelang ihm nur ein gültiger Versuch. Beim Stoßen wusste er mit 165 kg zu überzeugen und kam somit auf 148 Relativpunkte. Speyer zeigte einen souveränen Wettkampf und setzte sich klar als Sieger durch. Im Stoßen hatte sich das TB-Team eine kleine Chance auf einen Punktgewinn ausgerechnet. Hier zeigte der Gastgeber jedoch keine Schwäche.

David Meingast bei der Deutschen Schülermeisterschaft auf Platz 6

Jugendtrainer Matthias Hecht trat am gleichen Wochenende mit David Meingast die weite Reise zu den Deutschen Schülermeisterschaften nach Frankfurt/Oder an. Dabei zeigte David einen starken Wettkampf. Im Reißen scheiterte er nach zwei gültigen Versuchen von 48 und 51 kg knapp an der neuen Bestleistung von 53 kg. Im Stoßen konnte er sich nach drei sauberen Hebungen über den neuen Rekord von 67 kg freuen. Auch bei den athletischen Übungen Sternlauf, Schlussdreisprung und Kugelschockwurf zeigte er seine Qualitäten und kam in zwei der drei Disziplinen auf einen neuen Bestwert. Im Mittelgewicht des Jahrgangs 2008 erreichte er mit 523 Mehrkampfpunkten einen guten 6. Platz.