Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

An diesem Wochenende fand die jährliche Hauptversammlung der TB-Heber im Gasthof Hecht statt. Neben einigen Ehrungen blickte Abteilungsleiter Matthias Hecht zurück auf das abgelaufene Jahr. In seinem Tätigkeitsbericht führte er wie folgt aus:

In der Saison 2021/22 hatten wir noch mit starken Einschränkungen aufgrund von Corona zu kämpfen. Zumindest waren aber wieder Zuschauer zugelassen. Diese kamen anfangs spärlich, zum Ende aber wieder zahlreicher in die Rodinger Dreifachturnhalle. Sportlich ging es im Achterfeld der 1. Bundesliga um den Klassenerhalt. Dabei gab es einige spannende Begegnungen mit Punktgewinnen im Reißen gegen Schwedt und Samswegen. Am Ende reichte es mit den Punkten aus dem Chemnitzkampf zu Platz 7 und der Klassenerhalt wurde gesichert. Somit ging es in die 15. Saison in Folge in der 1. Bundesliga.

Zur Saison 2022/23 haben wir uns aufgrund von einigen Abgängen mit Skye Tappeiner, Lukas Müller und Sebastian Cabala verstärkt. Bei den bisherigen Wettkämpfen gab es ein Auf und Ab bei den Aufstellungen und Ergebnissen. Mit nur einem Sieg gegen den TSV Schwedt stehen wir aktuell auf Platz 7 der Tabelle. Um den Klassenerhalt zu erreichen, muss zumindest einer der beiden ausstehenden Kämpfe in Potsdam oder gegen Chemnitz in Roding gewonnen werden. Die beim letzten Heimkampf gezeigte aufsteigende Form der Heber*innen lässt uns aber zuversichtlich auf den Saisonendspurt blicken und wir sind überzeugt, dass Trainer Gregor Nowara und sein Team den Verbleib in Liga 1 sichern.

Die zweite Mannschaft belegte zum Abschluss der Saison 2021/22 einen sehr guten dritten Platz. Anfangs hatten wir noch mit Personalproblemen zu kämpfen. Dann kam die Mannschaft aber immer besser in Schwung und überzeugte mit Siegen gegen Waldkirchen, das Vogtlandteam und Suhl. Am Ende gelang sogar nochmal der Sprung über die 500-Punkte-Marke.

Auch in der aktuellen Saison stehen wir mit drei Siegen und zwei Niederlagen auf Platz 3 der Tabelle. Am nächsten Wochenende steht dabei schon der letzte Wettkampf beim aktuellen Tabellenführer in Böbingen an. Nach dem überraschenden Sieg zuletzt gegen den KC am Lech will das Team auch an der Rems angreifen und wieder für eine Überraschung sorgen.

In der Bezirksliga stellen wir nach zwei Jahren Pause wieder eine dritte Mannschaft. Mit einer guten Mischung aus Nachwuchsleuten und erfahrenen Athleten liegen wir hier gut im Rennen und wollen auch in der Rückrunde starke Leistungen zeigen.

Einen großen Dank gilt den Trainern und Mannschaftsbetreuern Gregor Nowara, Daniel Nowara, Andreas Müller, Andreas Hecht, Max Schuierer und Werner Brandhuber aussprechen. Sie investieren viel Zeit und Herzblut in unseren Sport.

 

Neben den Mannschaftskämpfen waren unsere Sportlerinnen und Sportler auch bei verschiedenen Turnieren und Meisterschaften äußerst erfolgreich.

  • Jugendfreundschaftskampf in Röthenbach, vier Nachwuchsheber am Start; Niederlage gegen Gastgeber; David Meingast bester Rodinger
  • Jugendfrühjahrsturnier in Roding, kurzfristig als Ausrichter eingesprungen; gute Organisation trotz Corona-Auflagen; Lukas Simeth holt einzigen Turniersieg
  • Bayerncup, Christoph Kellermeier und Lukas Simeth wurden ins Team der Oberpfalz berufen, Platz 4
  • Süddeutsche Jugendmeisterschaft, Nachwuchs räumt vier Medaillen ab; Titel für R. Saini und A. Meingast; Lukas Lorenz und Jonathan Baier mit Premiere
  • Oberpfalzmeisterschaft, Vishal Saini wurde Vizemeister; Konstantin Höchbauer auf Platz 3
  • IDJM, Rishabh Saini Deutscher Meister, Norm für die Jugend-EM knapp verpasst; Alexander Meingast (Platz 4) und Lukas Simeth (Platz 7) mit guten Leistungen
  • Bayerische Meisterschaft Jugend, zwei Meistertitel; Platz 3 in der Teamwertung; Michael Hubert mit erstem Wettkampf
  • EM Masters, Adolf Fischer nach nervenaufreibendem Wettkampf Vizemeister; zudem Deutscher Meister nach starker Leistung
  • Bayerische Meisterschaft Frauen und Männer in Roding, fünf Titel und der Sieg in der Vereinswertung; Gregor Nowara war bester Heber; Richy Stauß fühlte sich bei der Siegerehrung der Damen sichtlich wohl; gute Organisation bei vollem Zeitplan; Dank an die Schirmherrin und alle Helfer
  • Vereinsmeisterschaft, tolle Veranstaltung auf der Trainingsfläche; zahlreiche Zuschauer; Peter Kulzer wurde bester Heber
  • Jugendherbstturnier, zwei Einzeltitel; Platz 3 mit dem Team; Jonathan Baier mit starker Leistung
  • EM Juniorinnen, Annika Pilz holt Bronze im Stoßen und Zweikampf; zudem erreichte sie bei der WM einen starken 9. Platz
  • Deutsche Meisterschaft, Annika Pilz Meisterin bei den Frauen und Juniorinnen, Nathalie Rettenberger mit Silber (Jun) und Bronze (Frauen)
  • Deutsche Meisterschaft Jugend, Alexander Meingast und Lukas Simeth belegen jeweils den fünften Platz
  • Deutsche Meisterschaft Schüler, starker sechster Platz für David Meingast
  • Nikolauspokalturnier, gelungener Abschluss für unsere Jugendlichen; Neuling Samuel Dietlmeier bestritt seinen zweiten Wettkampf

Ein Lob nochmals an die Trainer und Betreuer Johannes Janker, Stefan Ferstl, Daniel Nowara, Gregor Nowara und Werner Brandhuber, die an vielen Wochenenden zahlreiche Kilometer unterwegs waren.

Ein Dank gilt allen Sponsoren und Förderern für die großartige Unterstützung. Trotz der nicht einfachen Jahre haben uns fast alle die Treue gehalten. Mit einer Fördersumme von rund 15.000 Euro helfen Sie entscheidend mit, den Sportbetrieb aufrecht zu erhalten. In diesem Jahr konnten wir Dank der Sponsoren auch in neues Trainingsmaterial und die EDV-Ausstattung für die Wettkämpfe investieren.

Sonstige Aktivitäten:

  • 60. Geburtstag von Edelfan Thomas Pusl
  • Sommernachtsfest; gesellschaftliches Highlight im Jahr; gutes Essen und gute Gespräche; neu beim TB die Familie Lenz aus Jandelsbrunn
  • Beteiligung beim Volksfesteinzug, Volksfestabend, Volksfestradwandern
  • Beteiligung beim Kleinkaliberschießen der Waldeslustschützen
  • eine kleine Abordnung legte das Sportabzeichen ab
  • Stefan Ferstl ist neuer Überleiter
  • Tagesausflug nach St. Englmar mit Wanderung zum Pröllergipfel, Einkehr und Besuch des Freizeitparks
  • Für das Fest zum 50-jährigen Bestehen wurde ein Festausschuss gegründet
  • Ehrung für verdiente Sportler
  • Schirmfraubitten für das Jubiläumsfest

Ausblick:

  • In der 1. Bundesliga gilt es nochmal alle Kräfte zu bündeln um in den letzten beiden Kämpfen in Potsdam und gegen Chemnitz den Klassenerhalt zu sichern.
  • Die Nachwuchswerbung soll weiter forciert werden. Dazu bieten wir in den 5. Klassen der Mittelschule am 17.02.2023 eine Trainingsstunde an.
  • Am 06.05.2023 sind wir Ausrichter der Oberpfalzmeisterschaft. Hier darf ich schon jetzt um eure aktive Teilnahme und Mithilfe bitten.
  • Unser gesellschaftliches Highlight in diesem Jahr findet am Pfingstsamstag, 27. Mai 2023 statt. Mit einem Fest anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Abteilung Gewichtheben im TB 03 Roding wollen wir unser Jubiläum ordentlich feiern. Am Nachmittag soll es eine Sportveranstaltung für jedermann geben und am Abend ins Festzelt- und Barbetrieb. Das Patenbitten für das Fest findet am 1. April 2023 statt
  • Als sportliches Großereignis konnten wir die Deutschen Meisterschaften der Jugend nach Roding holen. Sie finden am 24. und 25. November 2023 statt und werden uns als Organisatoren wieder fordern. Dafür gilt es wieder Sponsoren zu finden um schöne Preise vergeben zu können.
  • Das Jahr beschließen wir mit einem Festabend am Freitag 22. Dezember 2023 in der Stadthalle. Hier wollen wir die 50 Jahre Gewichtheben in Roding nochmal revue passieren lassen.

 

Vereinsleistungsmedaille für Heber

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden unsere Sportler für ihre Leistungen gewürdigt. Abteilungsleiter Matthias Hecht und TB-Vorsitzender Dr. Reinhold Schoierer überreichten dazu folgenden Sportlern die Vereinsleistungsmedaille:

Bronze:

Meingast David, Lorenz Lukas, Baier Jonathan, Hubert Michael, Simeth Lukas, Kellermeier Julia, Nowara-Bauer Marina

Silber:

Meingast Alexander, Jackwerth Max, Nowara Gregor

Gold:

Saini Rishabh, Pilz Annika, Fischer Adolf

 

Ehrung für Brigitte Held

Zu guter Letzt wurde Brigitte Held für ihre 40-jährige ehrenamtliche Mithilfe bei den Rodinger TB-Hebern ausgezeichnet. Sie gehört quasi zum Inventar beim Verkauf und ist als Bedienung bei den Mannschaftskämpfen unverzichtbar.

Christian Angermeier