Auch die Bundesliga Vorkämpfe konnte Roding gewinnen

Nachwuchs siegt gegen die TG Landshut und Roding III ist Vizemeister der Bezirksliga – Protokoll  – Bilder

Zuerst präsentierte sich der Rodinger Nachwuchs gegen die Jungs von der TG Landshut. Die Besonderheit, erstmals ging der Vergleich auf dem Bundesliga Heberbrett über die Bühne. Abteilungsleiter und Jugendtrainer Matthias hat mittlerweile wieder eine ansehnliche Nachwuchstruppe gebildet. In erster Linie sind es Schulkameraden oder Freunde welche die jungen Heber zum Training mitgebracht haben. Aber in den letzten Wochen gab es auch in der Rodinger Mittelschule eine Werbeaktion, die sich aber noch durch Trainingszuspruch auswirken muss.

Ähnlich wurde auch bei der TG Landshut um junge Leute für das Gewichtheben geworben. So vereinbarte Matthias Hecht und die Brüder Weindich aus Landshut einen Freundschaftkampf für ihren Nachwuchs. Nach verhältnismäßig kurzer Trainingszeit überzeugten die beiden Nachwuchsstaffeln die fachkundigen Zuschauer.  Für die Sportler sollte es die Gelegenheit sein, neue Bestleistungen beim Wettkampf aufzustellen und sich für den Trainingsfleiß zu belohnen.

Die Eltern, Betreuer und Kinder waren mit drei Kleinbussen aus Landshut angereist und auch die Eltern und Freunde der Rodinger Jugendtruppe waren zahlreich gekommen, sodass eine gute Stimmung aufkam. Gehoben wurde nur nach dem Olympischen Zweikampf mit Reißen und Stoßen ohne Technikwertung und athletischem Mehrkampf. TB Ehrenvorsitzender Anton Hecht, selbst viele Jahre im Trainergeschäft, bewertete diesmal als Kampfrichter die Versuche.

Sinclairwertung eingesetzt

Neu war auch die Wertung nach dem System „Sinclair“. Im Gegensatz zur Relativwertung ergibt die Sinclairwertung prinzipiell stets positive Punkte-Zahlen. Somit ist sie motivierender für weniger starke Heber und junge Heber. Für die an die Relativewertung gewohnten Zuschauer und Heber war es Neuland. Wichtig, der Hantelnachwuchs aus Niederbayern und der Oberpfalz hatte Spaß. Und es gab auf beiden Seiten Bestmarken am laufenden Band.

Der Wettkampf bei jeweils sechs Sportlern endete mit 736:692 Sinclairpunkten für Roding. Die meisten Punkte bei Landshut schaffte Leonard Brandl-Simons mit 161 Zähler vor Simon Makra mit 151 Zählern. Auffallend, bei beiden Staffeln gab es jeweils nur zwei ungültige Versuche, was für die optimale Betreuung ohne Überforderung der jungen Sportler spricht. Daafür sind Abteilungsleiter Matthias Hecht und Jugendleiter Johannes Janker in Roding verantwortlich. Außer Konkurrenz schnupperte Lilly Brando aus Regensburg, wie es sich in Roding heben lässt. Sie hinterließ mit 67 kg Reißen und 87 kg Stoßen ohne Fehlversuch und starken 107 Relativpunkten einen starken Eindruck.

Überraschend Vizemeister  – ProktollBilder

Den Vizemeistertitel in der Bezirksliga Niederbayern/Oberpfalz sicherte sich überraschend die dritte Rodinger Mannschaft beim Duell gegen den aktuell Tabellenführer vom ASV Neumarkt. Der Tabellenführer war ersatzgeschwächt und mit nur 4 Sportlern getreten, und hatte an diesem Tag gegen Roding III mit einer guten Mischung aus jungen Nachwuchskräften und erfahrenen Athleten keine Chance. Alle drei Punkte blieben bei bei einem Endstand von 263,2 : 181,6 Relativ in Roding. Bestleistungen auf ganzer Ebene zeigte Matthias Kuchler mit 121kg Reißen, 145kg Stoßen und 74,0 Relativpunkten.

Christian Angermeier