Rodinger Hebernachwuchs überzeugt

Drei Einzelmedaillen und Platz 2 mit der Mannschaft beim Frühjahrsturnier in München- ProtokollBilder

Mit acht Nachwuchssportlern war der TB 03 Roding beim Bayerischen Jugendfrühjahrsturnier in München vertreten. Dabei stellt der TB das größte Kontingent aller 17 teilnehmenden Vereine. Von allen Sportlern waren das Reißen und Stoßen (bis 15 Jahre mit Technikwertung) sowie die athletischen Übungen Sternlauf, Schlussdreisprung und Kugelschockwurf zu absolvieren. Die Wertung erfolgt in den jeweiligen Jahrgängen.

Als erster Rodinger ging Samuel Dietlmeier an die Hantel. Mit sechs gültigen Versuchen und guten Techniknoten lag er nach dem Gewichtheben hauchdünn vor dem Röthenbacher Kovacs auf Rang drei. Diesen Vorsprung konnte er in der Athletik ausbauen und holte sich so seine erste Medaille auf bayerischer Ebene. Ein toller Erfolg für den jungen Falkensteiner.

Im Jahrgang 2008 waren fünf Rodinger vertreten. Simon Klapper konnte sich im Gewichtheben deutlich steigern und kam auf Platz 11. Lukas Lorenz erreichte sechs gültige Versuche und stellte bei fünf Übungen drei neue persönliche Bestleistungen auf. Er reihte sich auf Rang 8 ein. Einen Platz davor landete Michael Hubert. Beim Gewichtheben tadellos, hat er in der Athletik noch Luft nach oben. Timo Frank gab ein glänzendes Debut und belegt einen guten 6. Platz. Bester Rodinger im stark besetzten Jahrgang 2008 war David Meingast. Nach zwei gültigen Hebungen musste er sich im Reißen erst beim Versuch eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen der Last von 60 kg geschlagen geben. Beim Stoßen zog er sich beim Aufwärmen eine leichte Zerrung zu und absolvierte daher nur einen Sicherheitsversuch mit 65 kg. Mit guten Leistungen in der Athletik kam er auf den undankbaren vierten Rang.

Beim Jahrgang 2007 kam Nikita Tütünikov bei seinem ersten Wettkampf gleich auf den Silberrang. Nach sechs gültigen Versuchen im Gewichtheben zeigte er in der Athletik tolle Leistungen und konnte einen gelungenen Einstand feiern. Bester Heber der gesamten Veranstaltung war Alexander Meingast. Er bewältigte 90 Reißen, 110 Stoßen und erstmals 73 Relativpunkte. Zudem holte er sich natürlich die Goldmedaille im Jahrgang 2006.

Bei der Mannschaftwertung bei den Kindern und Schülern (15 Jahre und jünger) holte Roding überraschend die Silbermedaille hinter dem TSV Röthenbach und vor dem 1. AC Weiden. Zudem wurden die Brüder David und Alexander Meingast in das bayerische Team für den Jugendländerpokal in zwei Wochen berufen. Dieser findet bei der TSG Hassloch in Rheinland-Pfalz statt. Somit war es sehr gelungener Wettkampftag für den Rodinger Hebernachwuchs.

Christian Angermeier