Die beiden Rodinger Mädels legten bei der Heber EM vor

Die beiden Rodinger Mädels legten bei der Heber EM vor

Annika Pilz vergab den Titel um ein einziges Kilo

Einen guten Auftakt lieferten die beiden jungen Rodinger Heber Damen Annika Pilz und Nathalie Rettenberger bei der Junioren Europameisterschaft in Bukarest.

Annika Pilz startet in der Bundesliga bekanntlich für den SSV Samswegen. Ihr Einzelstartrecht hat sie aber weiterhin beim TB 03 Roding und vertrat die Rodinger Farben folglich auch bei der Europameisterschaft. Sie holte bereits im letzten Jahr bei den Juniorinnen zwei Bronzemedaillen und galt auch in diesem Jahr in der Klasse bis 55 kg der U23 als heiße Medaillenkandidatin.

In der Einzeldisziplin Reißen brachte sie mit 80 kg nur einen Versuch durch. Doch diese gültige Wertung mit 80 kg reichten zur Goldmedaille in der Einzeldisziplin Reißen. Leider gingen Versuche bei 83 und 85 kg daneben. Darüber wird sie sich am meisten geärgert haben. Nur ein gültiger Versuch mehr beim Reißen hätte ihr auch die Goldmedaille im entscheidenden Zweikampf gebracht. Im Zweikampf erreichte Annika nachdem Reißen und 100 kg beim Stoßen mit 183 kg Silber. Gold ging hier an die Polin Monica SZYMANEK mit 184 kg. Natürlich ist Silber bei einer Europameisterschaft super. Aber wenn man zweimal die Chance hat, Gold mit nach Hause zu nehmen, dann ist das sehr ärgerlich.

Eine Top10-Platzierung strebte die Rodinger Bundesligaheberin Nathalie Rettenberger bei ihrem ersten Start bei einer Europameisterschaft an. Und sie machte ihre Sache ausgezeichnet. Beim Reißen brachte sie 79kg und 82 kg in die Wertung und wurde Sechste. Beim Stoßen waren 97 kg und 100 kg gültig, was ebenfalls den sechsten EM-Platz beim Stoßen bedeutete. Im entscheidenden Zweikampf waren dies starke 182 kg und sogar der 5. EM Platz. Für die EM Debütantin ein hervorragendes Ergebnis. Über die Ergebnisse von Rishabh Saini und Neuzugang Arnost Vogel der für sein Heimatland Tschechien startet berichten wir nach ihren Auftritten in der Rumänischen Hauptstadt Bukarest.

Christian Angermeier