Schülerteam Bayerischer Vizemeister

Schülerteam Bayerischer Vizemeister

Alexander Meingast und Samuel Dietlmeier holen mit Gold bzw. Bronze weitere Medaillen – ProtokollBilder

Mit beachtlichen Leistungen konnten die Jugendheber des TB 03 Roding bei den Bayerischen Meisterschaften in Landshut aufwarten. Beim letzten Wettkampf vor den Sommerferien gingen alle hoch motiviert an die Hantel. Sie wurden von Jugendtrainer Matthias Hecht und Werner Brandhuber bestens vorbereitet und betreut. Dies spiegelte sich in zahlreichen Bestleistungen wider.

Beim Jahrgang 2008 hatten wieder die meisten Teilnehmer gemeldet. Hier waren mit David Meingast. Lukas Lorenz, Jonathan Baier und Michael Hubert auch vier Rodinger vertreten. David Meingast erreichte in den athletischen Übungen durchweg neue Bestleistungen und war somit mittendrin im Kampf um die Bronzemedaille. Beim Gewichtheben glänzte er im Reißen mit drei gültigen Versuchen und dem neuen Rekord von 61 kg. Im Stoßen erreichte er mit 77 kg das gleiche Resultat wie vor drei Wochen bei der Deutschen. Auch wenn es diesmal knapp war, konnte David den Weidner Dmytro Lienhutin nicht vom Stockerl verdrängen und musste sich wieder mit Rang 4 zufriedengeben. Jonathan Baier war zweitbester Rodinger auf Platz 6. Im Gewichtheben erzielte er erstmals 45 kg im Reißen und 56 kg im Stoßen, wobei in den dritten Versuchen noch mehr möglich gewesen wäre. Ganz knapp beieinander lagen Michael Hubert und Lukas Lorenz. Sie trennten auf den Plätzen 8 und 9 nur 0,07 Mehrkampfpunkte. Auch sie überzeugten mit neuen Höchstlasten auf der Wettkampfbühne.

Dietlmeier holt Bronze nach packendem Kampf

Im Jahrgang 2010 gingen die beiden Falkensteiner Samuel Dietlmeier und Emilio Sander an den Start. Hinter den beiden Favoriten aus Eichenau und Immenstadt entbrannte ein Dreikampf um die Bronzemedaille. Nach der Athletik lag hier der Münchner Alassi auf Medaillenkurs. Die beiden Rodinger waren jedoch dank guter Weiten und Zeiten in Schlagdistanz. Als einzige Rodinger kamen beide auf sechs gültige Hebungen und steigerten sich im Vergleich zum letzten Wettkampf erheblich. Dabei erhielten Sie von Kampfgericht auch gute Techniknoten. Am Ende konnte sich Samuel den Bronzerang sichern. Emilio kam mit 13 Mehrkampfpunkten weniger auf Rang 4. 

Alexander Meingast mit Bayerischen Rekord

Theodor Kurze absolvierte seinen ersten Wettkampf bravourös. Für seine fünf gültigen Versuche bekam er sehr gute Techniknoten. Am Ende war es der fünfte Platz im Jahrgang 2013. Bei den 16/17-jährigen galt Alexander Meingast in der Klasse bis 73 kg als heißer Favorit auf den Titel. Diese Favoritenstellung unterstrich er deutlich. Er holte nicht nur den Titel, sondern war auch bester männlicher Jugendlicher. Im Reißen stellte er zudem einen neuen Bayerischen Rekord auf.

Im Bereich der Schüler holte sich Roding mit den vier besten Sportlern den Titel des Bayerischen Vizemeisters. Nur die Dauersieger des gesamten Jahres vom TSV Röthenbach konnten nicht bezwungen werden. Insgesamt ein sehr guter Wettkampf der Rodinger Nachwuchssportler. Die Pause in den Ferien haben sich die Jungs mehr als verdient.

 

Christian Angermeier