Sommerfest der Gewichtheber

Bilder – Gleich vier Sportler nehmen Anfang August an der Junioren EM in Bukarest /Rumänien teil.

An die 70 Personen konnte Abteilungsleiter Matthias Hecht zum Sommernachtfest der Gewichtheber im Jubiläumsjahr im Hecht Garten begrüßen. Darunter alle Sportlerinnen und Sportler, viele Helferinnen und Helfer, die aktiven Mitglieder Sponsoren und den Fanclub. Sein besonderer Gruß galt Dr. Reinhold Schoierer als Vorsitzenden des TB 03 Roding und als 2. Bürgermeister der Stadt Roding. Sein Gruß galt weiter der Hausherrin, Schirmherrin und Stadträtin Renate Hecht sowie den beiden Ehrenvorsitzenden Anton und Georg Hecht.

Ein  besonderes Willkommen galt den beiden Neuzugängen Lilly Brando und Arnost Vogel, doch dazu noch mehr an anderer Stelle. Die Gewichtheber können ja dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern, aus diesem Anlass gab es zuerst ein großes Gemeinschaftsfoto. Und dann wurde wie es die Gewichtheber brauchen reichlich Speisen und Getränke aufgefahren.

So gestärkt verfolgte die Gewichtheberfamilie den Rückblick ihres Abteilungsleiters Matthias Hecht, der die wichtigsten Stationen des ersten Halbjahres Revue passieren lies:

• 1. Bundesliga:Nach vielen Ausfällen zu Beginn konnten wir im Laufe der Saison zu alter Stärke zurückfinden und uns mit einem beeindruckenden Saisonendspurt und der Bestleistung von 744 Punkten noch Rang 6 sichern. Somit gehen wir im 50. Vereinsjahr in die 29. Saison in der 1. Bundesliga
  • 2. Bundesliga:Ein starker 4. Platz mit einer Saisonbestleistung von 510 Relativpunkten. Spannende Begegnungen in einer sehr ausgeglichenen Liga waren eine Werbung für das Gewichtheben.
  • Bezirksliga: Nach zwei Jahren Pause haben wir wieder eine dritte Mannschaft gestellt. Die Mischung aus jung und alt schaffte auf Anhieb die Vizemeisterschaft. Ein gelungenes Comeback!
  • Jugendfrühjahrsturnier: Die Heberjugend überzeugte mit drei Einzelmedaillen und Platz 2 in der Mannschaftswertung
  • Deutscher Gewichtheber Jugendpokal: David und Alexander Meingast kamen mit Bayern auf Platz 3 bei Vergleich der Ländermannschaften
  • Europa Meisterschaft Frauen: Annika Pilz belegte in der Klasse bis 55 kg mit Bestleistungen Platz 5
  • Oberpfalz: Anfang Mai waren wir ein guter Gastgeber für die Bezirksmeisterschaft und konnten vier Titel in Roding behalten. Ein Dank geht hier nochmal an Schirmherr Sigi Schambeck.
  • Süddeutsche: Unsere Jugendheber Samuel Dietlmeier, Jonathan Baier, Michi Hubert und Lukas Lorenz waren am Start. Trotz starker Leistungen reichte es leider nicht für einen Podestplatz
  • Internationale Deutsche Jugend Meisterschaft: Die Meingast-Brüder zeigten gute Leistungen bei der Deutschen. Dazu gab es noch einen Deutschen Meister und einen Vizemeister für die Lenz Brüder aus Jandelsbrunn. In diesem Rahmen glänzten die Bundesligaheber Nathalie Rettenberger und Rishabh Saini mit je über 120 Relativpunkten beim Test für die Europameisterschaft.
  • Heberfest: Am 27. Mai erlebten wir ein hervorragendes Fest zu unserem 50-jährigen Jubiläum. Die „Bavarian Games“ waren das Gauditurnier für alle und bei einem vollen Festzelt konnten wir bis in die Morgenstunden feiern.

Kurze Vorschau:

• Gleich vier vom Verein bei der Junioren Europameisterschaft in Bukarest / Rumänien
  • Bayerische Meisterschaft Nachwuchs am nächsten Samstag mit acht Rodinger Startern.
  • Samstag, 29.07.2023 Sportabzeichen um 10 Uhr am Kreissportfeld
  • EM Junioren+U23 von 26.07. bis 03.08.2023 mit Rishabh Saini, Nathalie Rettenberger, Arnost Vogel und Annika Pilz.
  • 14.10. Bundesligastart in Obrigheim, der erste Heimkampf findet erst am 2. Dezember statt.
  • 24.+25.11. Ausrichter der Deutschen Jugendmeisterschaft in Roding, wobei die ganze Abteilung gefordert ist.

Der Dank des Abteilungsleiters galt allen

Hebern, Helfern, Betreuern, Trainern, Sponsoren, Förderern und Fans

sowie allen Spendern für das Sommernachtfest.

2. Bürgermeister Dr. Reinhold Schoierer überbrachte die Grüße der 1. Bürgermeisterin Alexandra Riedl und der Stadt Roding, sowie die Grüße als Vorsitzender des TB 03 Roding. Er meinte, „es ist schön zu sehen, dass bereits frühzeitig die Weichen für die neue Saison gestellt werden. Und ich bin mir sicher dass es wieder eine spannende Bundesligarunde wird. Wenn ich so in die Runde schaue freue ich mich, dass ich sehr viele junge Gesichter sehe und das ist die Basis für eine weitere gute sportliche Zukunft. Der Nachwuchs ist gesichert und die junge Vorstandschaft hat die Zügel fest in der Hand, wie das Heberfest am Esper gezeigt hat. Ich wünsche der Abteilung weiter alles Gute!“