Beim Sommerfest hat Matthias Hecht den Rodinger Neuzugang für die kommende Bundesligasaison vorgestellt. Es ist dies Arnost Vogel aus Hanovice in Tschechien.
Arnost hob die letzte Saison in der 2. Bundesliga beim AC Plauen und wollte erstklassig heben. Der Rodinger Bundesligaheber Petr Stransky hat dabei vermittelt.
Vogel Arnost, 23 Jahre alt, studiere Mathematik und ist Mitglied im tschechischen Nationalkader und tschechischer Meister.
Als solcher hat er sich für die laufende Europameisterschaft der Junioren ebenso wie die drei Rodinger Annika Pilz, Nathalie Rettenberger und Rishab Saini qualifiziert.
Am Mittwoch musste er in Bukarest bei den Junioren U23 in der Körpergewichtsklasse bis 102 kg ran. Aufgrund seiner Quali Leistung durfte er in der A-Gruppe heben.
Arnost lieferte einen beherzten Wettkampf ab. Und stellte nach 140 kg, 144 kg und 148 kg einen neuen persönlichen Rekord, bisher 146 kg, beim Reißen auf. Damit belegte er den 6. Platz. Beim Stoßen begann er bei 174 kg, steigerte gleich gültig auf 180 kg und wollte auch hier mit 186 kg (bisher 184 kg) einen neuen persönlichen Rekord setzen, was jedoch misslang. Dass war trotzdem der 7. Platz. So erreichte er mit der Zweikampfleistung von 328 kg ebenfalls den 7. Platz und machte stolze 129 Relativpunkte.