Von 26.07. bis 03.08.2023 finden die Europameisterschaften im Gewichtheben der Junioren und U23 in Bukarest statt. Die beiden Rodinger Heberdamen Annika Pilz und Nathalie Rettenberger sind bereits erfolgreich gestartet . Am Sonntag, 30.07.2023 um 10 Uhr betrat das Rodinger Eigengewächs erstmals die internationale Heberbühne. Er ging in der B-Gruppe der Klasse bis 81 kg bei den Junioren an den Start. Die Vorbereitung lief sehr gut und beim letzten Test in Heidelberg stellte Rishabh neue persönliche Bestleistungen auf. Bei einer ähnlich starken Leistung auf der EM-Bühne wurde mit einer Top10-Platzierung gerechnet.
Jugendtrainer Anton Hecht erkannte auf Anhieb sein Talent und führte den jungen Sportler behutsam an das Gewichtheben heran. Aufgrund seines Talents, Ehrgeizes und Trainingsfleißes stellten sich bald die ersten Erfolge ein. So wurde er bereits 2015 erstmals Bayerischer Meister. Im Jahr 2017 dann der nächste Schritt mit Platz 1 bei der Süddeutschen Meisterschaft. Es folgte der erste Deutsche Meistertitel im Juni 2018.
Im Sommer 2018 wechselte Rishabh dann an die Eliteschule des Sports in Frankfurt/Oder. Es folgten Jahre mit Höhen und Tiefen. Aber dennoch ging die sportliche Entwicklung insgesamt stets bergauf. Im vergangenen Jahr verpasste er die Qualifikation für die Jugend-EM denkbar knapp, konnte sich aber mit einem weiteren Deutschen Meistertitel trösten. Beim letzten Bundesligakampf im März 2023 erfüllte Rishabh dann die EM-Norm bei den Junioren in der Klasse bis 81 kg unter dem Applaus der Rodinger Zuschauer. Der Lohn für hartes Training und viele Entbehrungen.
Am Sonntag dann der erste EM-Start. Aufgrund seiner Leistung wurde er in die B-Gruppe der Klasse bis 81 kg bei den Junioren eingruppiert. Rishabh zeigte keine Nerven und legte drei blitzsaubere Versuche mit 121 kg, 126 kg und dann noch 130 kg beim Reißen vor. Das war neue persönliche Bestmarke bei einem so wichtigen Wettkampf. Damit belegte er den 1. Platz bei 12 Startern der Gruppe B. Beim Stoßen begann er sicher mit 152 kg und 157 kg. Der dritte Versuch an 161 kg ein Versuch an einem persönlichen Rekord – 160kg hat er schon geschafft,- war ungültig. Trotzdem belegte er auch beim Stoßen Rang 1 in der B-Gruppe. Auch in der Zweikampfwertung lag er mit seinen 287 kg (Bestleistung eingestellt) auf Rang 1.
Unter Berücksichtigung der Heber der Gruppe der A-Gruppe konnte der Rodinger bei seiner ersten EM mit Rang 7 beim Reißen, Rang 9 beim Stoßen und Rang 8 beim Zweikampf zufrieden sein. Damit erreichte er den vom Trainerteam angepeilten Top10-Platzierung. Im Zweikampf stellte er mit 287 kg seine Bestmarke ein und erreichte 125,4 Relativpunkte, die für den ersten Bundesligastart eine gute Vorlage sind. Über das Ergebnis von Neuzugang Arnost Vogel berichten wir noch.