Fünf Medaillen für TB-Hebernachwuchs

Großer Erfolg beim Bayerischen Herbstturnier – Auch Sieger in der Mannschaftswertung – ProtokollBilder

Mit acht Nachwuchssportlern war der TB 03 Roding beim Bayerischen Jugendherbstturnier in München vertreten. Dabei stellte der TB das größte Kontingent aller 13 teilnehmenden Vereine und konnte auch qualitativ überzeugen. Mia Dixon und Alexander Meingast sicherten sich den Turniersieg in ihren Klassen. David Meingast und Nikita Tütünikov erkämpften die Silbermedaille und Samuel Dietlmeier kam auf den Bronzerang. Die vier besten Schülerheber setzten sich zudem in der Mannschaftswertung gegen Landshut und Raubling durch.

Von allen Sportlern mussten das Reißen und Stoßen (bis 15 Jahre mit Technikwertung) sowie die athletischen Übungen Sternlauf, Schlussdreisprung und Kugelschockwurf absolviert werden. Die Wertung erfolgte in den jeweiligen Jahrgängen. Erstmals seit vielen Jahren wurde wieder ein Turnier beim ESV München-Ost ausgetragen. Die Gründe dafür sind die hervorragende Jugendarbeit von Trainerin Kris Stanton und die neue Halle, welche optimale Bedingungen bietet.

Mia Dixon konnte bei Ihrem zweiten Wettkampf in der Athletik nicht ganz an die guten Leistungen vor einer Woche anknüpfen. Im Gewichtheben glänzte sie dann aber mit neuen Rekorden und guten Techniknoten. Dies brachte ihr den Sieg im Jahrgang 2013 weiblich ein. Theodor Kurze musste sich im männlichen Jahrgang 2013 gegen starke Konkurrenz behaupten. Er machte seine Sache, insbesondere im Olympischen Zweikampf, sehr gut und kam auf Rang 8.

Samuel Dietlmeier erkämpfte sich im Jahrgang 2010, wie schon bei der Bayerischen Meisterschaft, die Bronzemedaille. Mit sechs blitzsauberen Versuchen und ordentlichen Leistungen in der Athletik erreichte er 458,3 Mehrkampfpunkte. Knapp dahinter Emilio Sander mit 433,1 Punkten. Mit etwas mehr Trainingsfleiß könnte er aber beim nächsten Wettkampf durchaus auch eine Medaille holen.

David Meingast legte eine starke Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften „dahoam“ hin. Mit beeindruckenden Versuchen im Gewichtheben und tollen Leistungen in der Athletik holte er erstmals wieder eine Medaille auf Bayerischer Ebene. Dabei konnte er diesmal sogar den Weidener Lienhutin hinter sich lassen. Jonathan Baier belegte einen guten vierten Platz. Dabei merkte man ihm den Trainingsrückstand aufgrund einer kleinen Ellenbogenverletzung aber noch an.

Im Jahrgang 2007 konnte sich Nikita Tütünikov im Vergleich zu den Vereinsmeisterschaften nochmal deutlich steigern. Er legte im Zweikampf fünf Kilogramm zu und erreichte auch im Schlussdreisprung sowie Kugelschockwurf neue persönliche Rekorde. Der starke Auftritt wurde mit der Silbermedaille belohnt. Einmal mehr Mann des Tages war Alexander Meingast. Er glänzte wieder mit hervorragender Technik und den höchsten Lasten der Veranstaltung. Schon selbstverständlich sicherte er sich den Titel im Jahrgang 2006.

Erstmals seit längerer Zeit konnte sich auch die Schülermannschaft in der Aufstellung David Meingast, Jonathan Baier, Samuel Dietlmeier und Emilio Sander auf Bayerischer Ebene wieder durchsetzen. Insgesamt ein sehr erfolgreicher Wettkampftag für den Rodinger Hebernachwuchs in München.

Christian Angermeier