Hebernachwuchs ermittelt nationale Meister in Roding

134 Teilnehmer sind eine große Herausforderung – TB-Jungs gut gerüstet – alle Infos

Von 24. bis 25. November 2023 sind die Rodinger Gewichtheber Ausrichter der Deutschen Nachwuchsmeisterschaften. Nach einer kleinen Reform treten erstmals vier Jahrgänge (2006 bis 2009) bei den nationalen Titelkämpfen an. Abteilungsleiter Matthias Hecht hatte mit ca. 100 Teilnehmern gerechnet. Nun liegen 134 Anmeldungen vor und der vorläufige Zeitplan musste nochmal angepasst werden. Die Eröffnung findet am Freitag um 14 Uhr statt. Dann folgen eineinhalb Tage Gewichtheben nonstop in der Rodinger Dreifachturnhalle.

In insgesamt elf Gruppen werden die Deutschen Meister ermittelt. Die Wertung erfolgt getrennt nach weiblich und männlich. Bei den Jahrgängen 2008 und 2009 wird in Gewichtsgruppen gehoben. Dabei wird die Zweikampfleistung in Relation zum Körpergewicht gesetzt. Die errechneten Punkte entscheiden dann über die Platzierungen. Die Jahrgänge 2006 und 2007 werden in den bekannten Gewichtsklassen nach Zweikampfleistung gewertet.

Die Organisatoren um die Vorstandschaft haben alle Vorbereitungen getroffen und möchten den Jugendlichen aus ganz Deutschland gute Wettkampfbedingungen und eine tolle Atmosphäre bieten. Dank vieler Sponsoren können für die Besten zudem schöne Ehrenpreise vergeben werden. Als Schirmherr fungiert Landrat Franz Löffler, der auch bei mindestens einem Wettkampf in der 1. Bundesligasaison als Fan vor Ort ist. Aber auch auf die Unterstützung von Bürgermeistern Alexandra Riedl können die TB-Heber, wie immer, zählen.

Für die Zuschauer bietet sich die einmalige Gelegenheit die Olympiateilnehmer von Morgen live zu erleben. Die Teilnahme ist normabhängig und so werden nur die talentiertesten Sportler*innen antreten. Auch drei Rodinger haben sich für die Wettkämpfe qualifiziert. Jonathan Baier und David Meingast treten im Leichtgewicht des Jahrgangs 2008 an. Ihr Wettkampf beginnt am Freitag um 16.30 Uhr. Alexander Meingast möchte in der Klasse bis 67 kg am Samstag um 15.30 Uhr eine Medaille erkämpfen. Mit dabei sind auch die Brüder Christian und Michael Lenz. Sie heben in der Mannschaft für Roding, treten im Einzel aber für ihren Heimatverein SSV Jandelsbrunn an. Alle Fünf haben beim Herbstturnier vor einer Woche gezeigt, dass die Form stimmt. Nun gilt es die guten Leistungen auf der großen Bühne zu zeigen.

Die Rodinger Heber im Überblick:

Alexander Meingast:
Jahrgang 2006, Klasse bis 67 kg
Startzeit: Samstag, 15.30 Uhr
Reißen: 96,0 kg
Stoßen: 111,0 kg
Relativ 78,0 Punkte
Nachdem er bei den letzten großen Titelkämpfen immer knapp am Podium vorbei schrammte möchte Alex einen Platz auf dem Stockerl erkämpfen.
Jonathan Baier:
Jahrgang 2008
Startzeit: Freitag, 16.30 Uhr
Reißen: 48,0 kg
Stoßen: 71,0 kg
Relativ 23,0 Punkte
Für Jonathan war das Erreichen der DM-Norm bereits ein großer Erfolg. Er möchte die Große Bühne genießen und neue Bestleistungen aufstellen.
David Meingast:
Startzeit: Freitag, 16.30 Uhr
Jahrgang 2008
Reißen: 64,0 kg
Stoßen: 83,0 kg
Relativ 40,0 Punkte
David möchte vor heimischer Kulisse seine gute Form bestätigen. Ein Mittelfeldplatz ist sein angestrebtes Ziel. Mit einem Auge schielt er aber auf Bronze.
Michael Lenz               Christian Lenz:
Jahrgang 2008              Jahrgang 2009
Startzeit: Fr, 16.30 Uhr   Startzeit: Sa, 9.00 Uhr
Bestleistungen             Bestleistungen
Reißen: 63,0 kg            Reißen: 47,0 kg
Stoßen: 75,0 kg            Stoßen: 58,0 kg
Relativ: 71,0 Punkte       Relativ: 45,0 Punkte
Christian und Michael Lenz starten für Roding in der Mannschaft. Bei den Deutschen Meisterschaften treten Sie für ihren Heimatverein SSV Jandelsbrunn an und gelten beide als heiße Medaillenkandidaten.