DM Nachwuchs

Das sportliche Highlight im 50-jährigen Jubiläumsjahr der Rodinger TB-Heber werden die Deutschen Meisterschaften des Nachwuchses (AK14 bis AK17) sein. Wir möchten den besten Deutschen Nachwuchshebern eine würdige Bühne bieten. Mit dabei sind mit Jonathan Baier, David und Alexander Meingast auch drei Rodinger. Zudem sind Christian und Michael Lenz vom SSV Jandelsbrunn an der Hantel. Sie heben in der Mannschaft für den TB.

Ausschreibung – Normen: weiblich / männlich

Teilnehmerliste

gemeldete Mannschaften:

AC St. Ilgen, AC Meißen, AC Suhl, ASK Frankfurt/Oder, Berliner TSC, Chemnitzer AC, Dresdner SC, SV 90 Gräfenroda, SV Empor Berlin, SV Flözlingen, SV Obrigheim, TSV Heinsheim

Live-Stream

Parksituation:

Aufgrund des Schulbetriebs am Freitag verweisen wir auf den Großparkplatz am Esper (Jahnstraße). Von dort aus ist die Halle in fünf Gehminuten erreichbar. Allen Sportlern, Betreuern, Eltern und Fans wünschen wir eine gute Anreise und viel Erfolg bei den Wettkämpfen.

Vorbericht:

Deutschlands Gewichtheberjugend in Roding

Auch drei TB-Jungs freuen sich auf die Titelkämpfe in der eigenen Halle

Zum 50-jährigen Jubiläum hat die Gewichtheberabteilung die Deutsche Jugendmeisterschaft nach Roding geholt. 134 Sportler haben gemeldet und werden bei den Wettkämpfen am Freitag und Samstag antreten. Die Eröffnung erfolgt am Freitag um 14 Uhr mit Bürgermeisterin Alexandra Riedl und Bundesjugendleiter Carsten Diemer. Bis Samstagabend um 20.30 Uhr werden die Titelkämpfe dauern. Für die Zuschauer bietet sich die einmalige Gelegenheit die Olympiateilnehmer von Morgen live zu erleben. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Auch drei Rodinger haben sich für die Wettkämpfe qualifiziert. Jonathan Baier knackte die Norm beim Bezirksligawettkampf im Oktober und hat sich quasi auf den letzten Drücker die Teilnahme gesichert. Aufgrund einer kleinen Entzündung im Ellbogen musste er das Training kurzfristig etwas zurückschrauben. Nach dem Herbstturnier zeigt die Formkurve aber wieder nach oben und er möchte eine starke Leistung auf der heimischen Bühne zeigen.

David Meingast tritt wie Jonathan Baier im Leichtgewicht des Jahrgangs 2008 an. Der Wettkampf der beiden wird am Freitag um 16.30 Uhr stattfinden. David hat die Norm schon länger in der Tasche. Seit der Sommerpause hat er sich kontinuierlich gesteigert und zuletzt auf bayerischer Ebene einen ganz starken Eindruck hinterlassen. Realistisch ist für ihn ein guter Mittelfeldplatz, aber wer weiß was am Wettkampftag passiert, wenn er eine Topleistung abliefert.

Für Alexander Meingast ist es die letzte Deutsche Meisterschaft im Jugendbereich. Er geht am Samstag um 15.30 Uhr an die Hantel. In der Klasse bis 67 kg trifft er auf starke Konkurrenz. Als Favoriten auf den Titel gelten Tim Böhme aus Berlin und Marc Pfeiffer aus Gräfenroda. Danach möchte sich Alexander Meingast im Kampf um Bronze durchsetzen. Dies wird sicher kein leichtes Unterfangen. Alex ist gut vorbereitet und peilt neue Bestmarken an.

Insgesamt werden Sportler aus 47 Vereinen nach Roding anreisen. Neben der Einzelwertung wird auch der Deutsche Mannschaftsmeister ermittelt. Die besten vier Athleten je Verein kommen hier in die Wertung. Zehn Teams kämpfen dabei um die begehrten Medaillen. Auszeichnungen wird es auch für die besten Landesverbände geben.