Starke Leistungen bei der Vereinsmeisterschaft

Neue Bühne wurde erfolgreich eingeweiht – ProtokolleBilder

Nachdem die Mannschaften am Wochenende wettkampffrei hatten, nutzten die TB-Heber den Termin für die alljährliche Vereinsmeisterschaft. Die Heber sollten im Rhythmus bleiben und die Veranstaltung war ein letzter Test für die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften in drei Wochen in Roding. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit tollen Leistungen und guter Stimmung bei den Zuschauern. Die neuen Vereinsmeister sind Mia Dixon, David Meingast, Alexander Meingast, Matthias Kuchler, Adolf Fischer und Theresa Raab.

Der Nachwuchs begann etwas früher mit dem athletischen Teil. Hier zeigte sich an vielen neuen Bestleistungen, dass sich das regelmäßige Training nach der Sommerpause gelohnt hat. Anschließend folgte das Gewichtheben mit den „Großen“. Bei den Kindern konnte sich Mia Dixon bei ihrem ersten Wettkampf gegen Theodor Kurze durchsetzen. Dabei zählt im Nachwuchsbereich neben der gehobenen Last auch die technisch saubere Ausführung und die Punkte aus dem Athletikteil. Bei den Schülern siegte David Meingast souverän. Um Platz 2 gab es einen spannenden Wettkampf zwischen Lukas Lorenz und Samuel Dietlmeier. Samuel wartete mit einer deutlichen Leistungssteigerung auf, musste sich aber dem erfahrenen Lukas knapp geschlagen geben. In der Jugend war Alexander Meingast klar Chef im Ring. Aber auch der Zweitplatzierte Nikita Tütünikov wusste zu überzeugen.

Bei Frauen und Männern holte sich Matthias Kuchler seinen ersten Vereinsmeistertitel, auch wenn ihm im Stoßen diesmal nur ein gültiger Versuch gelang. Frances Schwanke legte bei ihrem erst zweiten Wettkampf deutlich zu und gefiel mit sechs gültigen Versuchen. In der Mastersklasse holte Adolf Fischer den Sieg. Bei seinen Versuchen war ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen, der für die anstehenden Mannschaftskämpfe weitere Steigerungen erwarten lässt.

Erfreulich war auch, dass es wieder eine starke Gästeklasse mit sechs Sportlern von Crossfit Bad Kötzting und Straubing gab. Auch Konstantin Wolf vom 1. AC Weiden war hier mit am Start. Er knackte bei diesem Wettkampf die Norm für die Deutschen Meisterschaften des Nachwuchses in drei Wochen. Den Sieg holte sich jedoch Theresa Raab von Crossfit Bad Kötzting mit beachtlichen 85,0 Relativpunkten.

Die neue Bühne, von der Fa. Schindler aus Wiesing angefertigt, wurde eingeweiht und feierte eine erfolgreiche Premiere. Mit dieser großen Investition haben die TB-Heber die Grundlage für die Wettkämpfe in den kommenden Jahren geschaffen. Die EDV bereitete zu Beginn etwas Probleme und die Organisatoren haben hier noch etwas Arbeit bis zu den Deutschen Meisterschaften von 24. bis 25. November in Roding vor sich. In der Bundesliga gab es derweil am zweiten Wettkampftag keine Überraschungen. Die Favoriten aus Obrigheim, Speyer, Chemnitz und Samswegen siegten jeweils glatt bei ihren Auswärtskämpfen.

Christian Angermeier