Starke Leistungen zum Jahresabschluss

TB-Nachwuchsheber mit vielen Bestleistungen und reichlich Edelmetall beim Nikolausturnier – ProtokollBilder

Zum Jahresabschluss fand das traditionelle Nikolauspokalturnier für die Nachwuchsheber aus der Oberpfalz statt. Nachdem der ASV Neumarkt im vergangenen Jahr eine hervorragende Veranstaltung auf die Beine stellte, waren sie auch heuer ein guter Gastgeber. Die Jugendlichen zahlten es mit starken Leistungen zurück und erhielten zum Abschluss vom Nikolaus auch ein Päckchen. Der Wettkampf wurde im Zweikampf mit Technikwertung ausgetragen. Die Athletik stand diesmal nicht auf dem Programm.

Mia Dixon ist seit drei Monaten in Roding und hat ihren letzten Wettkampf bestritten, bevor es zurück nach Australien geht. Mit fünf gültigen Versuchen konnte sie nochmal den Titel im Jahrgang 2013 sichern. ihre Trainingskameraden werden sie im neuen Jahr sicherlich vermissen.Theodor Kurze erreichte einen neuen Rekord im Reißen. Musste sich aber mit Platz 2 hinter Alois Bäuml zufriedengeben. Im Jahrgang 2010 duellierten sich die Rodinger Samuel Dietlmeier und Emilio Sander. Samuel zeigte zum Jahresabschluss sechs gültige Hebungen und hat ein starkes Jahr mit neuen persönlichen Bestleistungen abgeschlossen. Er setzte sich relativ klar gegen Emilio durch. Dieser wusste aber ebenfalls zu überzeugen.

Im Jahrgang 2008 entwickelte sich ein packendes Duell zwischen dem Rodinger David Meingast und dem Weidener Dmytro Lienhutin. Trotz erstmals 69 kg im Reißen lag David nach dem Reißen noch zurück. Im Stoßen holte er dann auf. Nach dem zweiten Versuch lag David noch 0,1 Punkte zurück. Leider konnte er 88 kg im dritten Versuch nicht mehr bewältigen und musste sich mit Rang 2 begnügen. Jonathan Baier schaffte mit guter Leistung den Sprung aufs Podest. Auf dem vierten Platz landete Lukas Lorenz, der seine Leistungen deutlich steigern konnte. Seine sechs gültigen Versuche schloss er mit erstmals 70 kg im Stoßen ab.

Nikita Tütünikov lieferte im Reißen eine Wackelpartie ab. Seinen letzten Versuch musste er aufgrund einer Unachtsamkeit nach hinten fallen lassen. Im Stoßen dann aber wieder mit alter Stärke. Bei 136 kg im Zweikampf holte er den Titel in der Klasse bis 67 kg. Alexander Meingast ließ es zwischen zwei Bundesligakämpfen etwas ruhiger angehen. War aber dennoch bester Heber der Veranstaltung bei seinem letzten Wettkampf im Jugendbereich.

In der Mannschaftswertung siegte das Rodinger Team und freute sich über einen schönen Pokal. Jugendtrainer Matthias Hecht zeigte sich mit den Leistungen sehr zufrieden und bedankte sich bei den Sportlern für den Trainingsfleiß im Jahr 2023 und den Eltern für die stete Unterstützung ihrer Schützlinge.