Wichtiger Dreier in Potsdam

TB-Bundesligaheber atmen nach 734,3 : 538,0 Sieg auf – Protokoll

Nach der Niederlage gegen den KSV Durlach fanden sich die Rodinger Gewichtheber auf dem letzten Tabellenplatz der 1. Bundesliga wieder. Beim dritten Wettkampf der Saison musste deshalb ein Sieg her. Und die Mannschaft von Hebertrainer Gregor Nowara lieferte ab. In Potsdam zeigte sie sich von der besten Seite und landete einen ungefährdeten Sieg. Da Martin Bouratn bei den Gastgebern keinen seiner sechs Versuche gültig gestalten konnte, viel der Erfolg unerwartet deutlich aus. So wäre es wohl im Reißen knapp geworden.

Beiden Teams merkte man an, was bei diesem Wettkampf auf dem Spiel stand. Sie waren gut vorbereitet, aber die Nervosität konnte nicht bei allen abgelegt werden. Im Stoßen gaben die Rodinger Betreuer die Divise aus vorsichtig zu beginnen und dies führte mit der Gewissheit des Sieges im Rücken zu einem starken Mannschaftsergebnis. Die neue Saisonbestleistung von 734,4 Punkten und das Vorrücken auf Rang 7 der Tabelle stimmen für den weiteren Saisonverlauf positiv. Bereits am 13. Januar geht es mit einem weiteren heißen Duell im Abstiegskampf zu Hause gegen Grünstadt weiter.

Stransky bärenstark

Lilly Brando und Hans Brandhuber waren wieder ein tolles Duo und konnten Ihre Leistungen aus dem Durlach-Kampf bestätigen. Sie kamen zusammen auf 119,4 Punkte. Lilly scheiterte dabei im Reißen nur knapp an der neuen Bestleistung von 72 kg. Nathalie Rettenberger hielt Wort und erfüllte mit 190 kg im Zweikampf die Norm für den Perspektivkader des Bundesverbandes. Mit dem neuen Rekord von 124 Relativpunkten war Sie zweitbeste Heberin im Team. Gewohnt zuverlässig Lukas Müller mit 110,8 Punkten. Der nach leichten muskulären Problemen vor allem im Stoßen gefiel.

Im zweiten Block rehabilitierte sich Gregor Nowara im Vergleich zum letzten Wettkampf. Mit diesmal sechs blitzsauberen Versuchen und 120,2 Punkten hat er zu alter Stärke zurückgefunden. Auch Arnost Vogel kommt immer besser in Schwung. Mit einem ungültigen Anfangsversuch im Reißen brachte er die mitgereisten Fans kurzzeitig ins Schwitzen. Im weiteren Kampfverlauf aber mit starken Hebungen und 121 Punkten. Einmal mehr bester Heber im Team war Petr Stransky. Im Reißen legte er drei blitzsaubere Versuche hin und im Stoßen musste er sich nur der Endlast von 150 kg beugen. Bärenstarke 139 Punkte waren enorm wichtig für den Sieg.

Roding II unterliegt beim Titelfavoriten – Protokoll

Personell arg gebeutelt ging die zweite Rodinger Staffel in den Wettkampf gegen den Tabellenführer und Titelfavoriten in Gräfenroda. Die Gastgeber zeigten dabei ihre ganze Klasse und siegten mit 621,0 : 336,4 Relativ mehr als deutlich. Lea und Michael Lenz waren dabei mit 74 bzw. 73 Relativpunkten die besten Heber. Alexander Meingast musste den vielen Wettkämpfen in den vergangenen Wochen Tribut zollen und kam auf 67 Punkte. Matthias Kuchler war gewohnt zuverlässig und steuerte 63,4 Zähler bei. Die Jugendheber David Meingast und Jonathan Baier feierten eine erfolgreiche Premiere in der 2. Bundesliga. David konnte dabei sogar eine neue Relativbestleistung aufstellen.