David und Alexander Meingast für 50 Wettkämpfe geehrt

Im Rahmen des Heimkampf am Samstag wurden David und Alexander Meingast für jeweils 50 Wettkämpfe geehrt. Abteilungsleiter Matthias Hecht führte dazu aus:

Als quirliger Neunjähriger kam David Meingast im Jahr 2017 zu den Rodinger TB-Hebern. Seine Mutter Edith suchte eine Sportart bei der sich David richtig auspowern kann und hier war sie bei den Gewichthebern und Jugendtrainer Anton Hecht genau richtig.

Besonders mit seiner Schnelligkeit wusste David zu überzeugen und steigerte seine Leistungen im Laufe der Jahre kontinuierlich. Im äußerst stark besetzten Jahrgang 2008 musste er lange hart kämpfen bis er im Jahr 2020 seine erste Medaille bei einer Bayerischen Meisterschaft holte.

David nahm bereits an vier deutschen Jugendmeisterschaften teil. Dabei konnte er bei diesen wichtigen Wettkämpfen immer neue persönliche Rekorde aufstellen. Dies zeigt von einer großen mentalen Stärke. Mit einer Bestleistung von 43 Relativpunkten ist er bei weiterer positiver Entwicklung auf dem Sprung in die zweite Mannschaft.

Lieber David wir gratulieren dir zu 50 Wettkämpfen bei den Rodinger TB-Hebern und freuen uns noch auf viele starke Auftritte im Hebertrikot.

Alexander Meingast ist zwei Jahre älter als sein Bruder David, begann mit dem Training jedoch erst ein paar Monate nach ihm. Er entwickelte schnell eine beachtliche Technik. Dabei kam ihm auch seine Beweglichkeit zu Gute.

Bereits im Jahr 2019 wurde er erstmals Bayerischer Meister und gewann bei der Deutschen Schülermeisterschaft die Bronzemedaille. Bei den nationalen Titelkämpfen holte er im Jugendbereich 2021 mit Silber und 2023 mit Bronze zwei weitere Male Edelmetall nach Roding. Nun steht der Wechsel in den Juniorenbereich an und auch dort möchte er weiter vorne mitmischen.

Mit seinen 17 Jahren kann er bereits beachtliche Bestleistungen von 96 kg im Reißen, 113 kg im Stoßen und 83 Relativpunkten aufweisen. Aus der Mannschaft in der 2. Bundesliga ist er nicht mehr wegzudenken und wir hoffen das ihm in den nächsten Jahren auch der Sprung in die 1. Bundesliga gelingt.

Auch dir, lieber Alex danken wir für 50 Wettkämpfe und hoffen noch auf viele Einsätze für den TB 03 Roding.

Nicht vergessen möchte ich in diesem Zusammenhang Edith Meingast die ihre Jungs über all die Jahre von Zandt bis nach Roding ins Training gefahren hat und somit wesentlichen Anteil an der hervorragenden Entwicklung hat.