Die Überraschung blieb aus

Die Überraschung blieb aus

Mutterstadt siegt gegen Rodinger TB-Heber souverän mit 805,0 : 702,2 Punkten – Protokoll

Am fünften Wettkamptag in der 1. Bundesliga setzte sich der AC Mutterstadt souverän mit 3 : 0 gegen den TB 03 Roding durch. Das Team aus der Pfalz rückte damit auf den 3. Tabellenplatz vor und ist auf dem besten Weg einen Finalplatz zu ergattern. Roding steht auf Rang 7 der Tabelle. Wobei der Abstiegskampf in diesem Jahr sehr spannend ist. Grünstadt siegte unerwartet klar gegen Durlach und so trennen Platz 5 und 9 nur drei Punkte. Es bleibt also spannend bis zum Schluss und jeder Punkt kann am Ende entscheidend sein.

Insgesamt lieferte die TB-Truppe wieder eine gute Leistung ab. Ein noch besseres Ergebnis verhinderten einige ungültige Versuche in den jeweils letzten Hebungen. Lilly Brando bildete diesmal mit Lukas Müller ein starkes Gespann. Zusammen kamen sie mit insgesamt fünf gültigen Versuchen auf 110,4 Relativpunkte. Einmal mehr eine sichere Bank war Nathalie Rettenberger. Mit toller Technik und scheinbar mühelos brachte sie sechs gültige Hebungen auf die Bühne. Am Ende wieder starke 110 Punkte. Hans Brandhuber komplettierte Block 1. Auch wenn er nicht ganz an die Topleistung gegen Grünstadt anknüpfen konnte, war er bei seinem zweiten vollständigen Wettkampf diese Saison mit 110 Punkten voll im Soll.

Arnost Vogel mit bestem Saisonergebnis 

Hebertrainer Gregor Nowara startete jeweils souverän mit zwei gültigen Versuchen. Die letzten Hebungen im Reißen und Stoßen misslangen leider. Dennoch 115,8 Punkte für ihn. Arnost Vogel erzielte mit 124 Punkten seine beste Leistung im TB-Trikot. Dabei verhinderten zwei ungültige Versuche im Reißen an 146 kg eine noch bessere Ausbeute. Einmal mehr Topscorer im TB-Team war Petr Stransky mit 132 Punkten. Er zeigte in Richtung EM, dass er gut in Form ist. Das Körpergewicht für die Klasse bis 67 kg brachte Petr bereits am Samstag auf die Waage.

Bei den Gastgebern aus Mutterstadt überzeugten insbesondere die Nationalheber Max Lang (178 Punkte) und Nina Schroth (134 Punkte). Beide starten in gut zwei Wochen bei der Europameisterschaft. Außerdem hatte der AC mit dem Bulgaren Hristo Hristov (171 Punkte) einen internationalen Topmann in seinen Reihen, der mit 210 kg im Stoßen die Tageshöchstlast bewältigte. Bereits in zwei Wochen geht es für Roding zu Hause gegen den Tabellenzweiten aus Speyer weiter. Aufgrund der EM wird Speyer hier sicher nicht in Bestbesetzung antreten können.

Roding II sichert vorzeitig Vizemeisterschaft – Protokoll

In der 2. Bundesliga setzte sich Roding II deutlich mit 484,5 : 370,3 Relativ bei der KG Görlitz-Zittau durch. Aufgrund der gleichzeitigen Niederlage von Waldkirchen in Suhl sicherte sich das Rodinger Team die vorzeitige Vizemeisterschaft. Das ist die beste Platzierung seit sieben Jahren. Aus einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung stach Skye Tappeiner mit 101 Relativpunkten heraus. Die weite Anreise von 450 Kilometern in die östlichste Stadt Deutschlands hat sich somit mehr als gelohnt. Beim Abschlusskampf kommt es in zwei Wochen noch zum Oberpfalzderby mit dem 1. AC Weiden.

In der Bezirksliga holte Roding III seinen ersten Tabellenpunkt. Bei der 179,1 : 166,0 Niederlage bei Weiden II konnte sich das TB-Team den Reißpunkt sichern. Einen tollen Einstand feierte der 14-jährige Christian Lenz mit 47 Relativ. Bester Heber war der 15-jährige David Meingast, der mit Bestleistungen auf ganzer Linie auf 48 Relativ kam.

Christian Angermeier