Gewichtheber und Fans gratulieren Oberfan Richy zum 70.

Gewichtheber und Fans gratulieren Oberfan Richy zum 70.

Am Sonntagvormittag gratulierten Abteilungsleiter Matthias Hecht und einige Fans im Namen der TB-Gewichtheber ihrem Oberfan Richard Stauß zum 70. Geburtstag. Mit zu den Gratulanten zählten auch sein Nachbar Pfarrer Josef Schmaderer, Ehrenvorsitzender Anton Hecht und Trainer Gregor Nowara. Seit dem Aufstiegsjahr 1979 in die 1. Bundesliga ist er dabei und nicht mehr weg zu denken. Wenn es bei den Wettkämpfen um gute Stimmung geht, darum Heber aufzubauen, die Leistungen der Sportler anzuerkennen und zu würdigen, ist der „Richy“ erste Adresse.

Matthias Hecht würdigte die Verdienste von Stauß, der bei den Gewichthebern immer dort mithilft wo er gebraucht wird. Oftmals hat er mit angepackt um die Halle für Meisterschaften und Bundesligawettkämpfe vorzubereiten, hat Sponsoren gewonnen und ist Spitzenreiter beim Saisonkartenverkauf.

Mit Transparenten bereicherte er die Veranstaltungen und hat damit immer wieder für einen guten Rahmen gesorgt. Menschen wie er sind wichtig für das Gemeinschaftsgefüge und motivieren die Leistungsbereitschaft unserer Heber.

Thomas Pusl vom Fanclub ehrte den Jubilar mit einem Versvortrag und ließ seinen Lebenslauf Revue passieren. Mit einem Transparent, schon in aller Frühe an der Dachrinne befestigt, ehrte er den Oberfan in besonderer Weise.    

In Roding ist der „Richy“ bestens bekannt, und wo sich in der Stadt etwas rührt, ist der sozial engagierte Jubilar mit niederbayerischen Wurzeln dabei und immer zu einem Späßchen aufgelegt. „So soll es auch bleiben.“ waren sich die Gratulanten einig, wünschten noch viele gemeinsame Jahre mit seiner Frau Anneliese.

Mit einer reichhaltigen Bewirtung bedankte sich der Jubilar.

Christian Angermeier