Rodinger Hebern gelingt die Sensation

711,0 : 697,2 Sieg gegen den siebenmaligen Deutschen Meister AV Speyer – ProtokollBilder

Es hatte sich im Vorfeld abgezeichnet, dass der AV 03 Speyer nicht in Bestbesetzung nach Roding anreisen kann. Dennoch war es eine Sensation, dass der TB 03 Roding den Tabellenzweiten glatt mit 3 : 0 besiegte. Der Erfolg war durch eine Topleistung der Rodinger mehr als verdient. Alle holten an diesem Abend das Maximale aus sich heraus und die Zuschauer trieben ihre Sportler zu Höchstleistungen. So konnte auch der 162-kg-Hühne Petr Nagy bei seinen letzten Versuchen nicht mehr kontern und die Fans feierten den Sieg frenetisch.

Aufgrund der bevorstehenden Europameisterschaften musste Speyer auf Simon Brandhuber und Lisa Schweizer verzichten. Zudem standen die internationalen Topleute nicht zur Verfügung. Auf TB-Seite fehlt Petr Stransyk aus demselben Grund. Beim Abwiegen zeichnete sich bereits ab, dass es ein sehr spannendes Duell werden würde. Mit den Olympiateilnehmern Julia Schwarzbach und Jürgen Spieß waren auf Seiten von Speyer zwei ganz erfahrene Leute in der Aufstellung. Sie zeigten sich sehr gut vorbereitet und lieferten in Roding ihr bestes Saisonergebnis ab.

Spannung von Anfang an

Aber auch die Rodinger Athleten waren sich Ihrer einmaligen Chance bewusst und zeigten starke Leistungen. Bereits im ersten Block des Reißens ging es ganz eng zu. Die Gäste erarbeiteten sich dank neun gültiger Versuche einen kleinen Vorsprung. In der zweiten Gruppe setzten der Speyerer Stefano Cataldi und der Rodinger Arnost Vogel ihre ersten Hebungen jeweils in den Sand. Konnten diese aber im zweiten Anlauf gültig gestalten. Der TB erarbeitete sich dann einen kleinen Vorsprung der mit klugen Steigerungen der Trainer zum Punktgewinn im Reißen führte. Der Führung betrug allerdings nur 6,4 Zähler.

Noch spannender ging es im Stoßen weiter, wo Lilly Brando die Zuschauer mit einer ungültigen Anfangslast kurz in Schwitzen brachte. Sie zeigte jedoch insgesamt einen tollen Auftritt mit 110 Relativpunkten. Nathalie Rettenberger ging etwas krankheitsgeschwächt in den Wettkampf, haute sich aber wieder voll rein und kam mit bewältigten 100 kg im Stoßen auf 111 Zähler. Einen Sahnetag erwischte Lukas Müller mit neuer persönlicher Bestleistung von 157 kg im Stoßen kam er diesmal auf starke 117 Punkte. Nach dem ersten Block hatte Speyer den Rückstand aus dem Reißen aufgeholt und lag ganz knapp in Führung.

Speyer kann nicht mehr kontern

In der zweiten Gruppe ging es spannend weiter. Hans Brandhuber spielte seine Stärke im Stoßen aus und kam auf 119,2 Punkte. Gregor Nowara wuchtete nach einem erfolglosen zweiten Versuch im dritten Anlauf ganz wichtige 170 kg in Höhe und glänzte mit 126,8 Relativ. Auch auf Arnost Vogel war wieder Verlass. Er war mit 127 Punkten bester Heber der Veranstaltung. Seitens des AV konnten Cataldi und Spieß ihre dritten Versuche nicht mehr bewältigen und so war der Gesamtsieg für den TB bereits gesichert. Für den Stoßpunkt ließ der Ungar Nagy die nötigen 208 kg auflagen. Die Steigerung um 8 kg war jedoch an diesem Abend zu viel. Danach brandete großer Jubel bei den Athleten, Funktionären und Zuschauern auf und die Sensationserfolg wurde ausgiebig gefeiert.

In der Tabelle rückt Roding damit auf den fünften Platz vor. Durch den 2 : 1 Sieg von Grünstadt in Potsdam, sieht es jetzt in Sachen Klassenerhalt sehr gut aus.

Roding III feiert ersten Saisonsieg  – Protokoll

In der Bezirksliga feierte das dritte TB-Team mit 227,0 : 150,5 Punkten den ersten Sieg der Saison und überholte die Gäste in der Tabelle. Christian Lenz (52 Relativ), David Meingast (49 Relativ) und Frances Schwanke (48 Relativ) überzeugten dabei mit neuen persönlichen Bestleistungen. Bester Heber war jedoch Michael Lenz mit starken 66 Punkten. Die Mannschaft komplettierte Jonathan Baier. Weiter geht es bereits in zwei Wochen beim KSV Regensburg.