Vizemeister in der 2. Bundesliga

TB-Heber II feiern den größten Erfolg seit sieben Jahren – ProtokollBilder

Der letzte Wettkampf war das Tüpfelchen auf dem i für die zweite Garde der Rodinger Gewichtheber. Das Team siegte mit 501,2 : 475,5 gegen den 1. AC Weiden und stellte dabei eine neue Saisonbestleistungen auf. Den Reißpunkt musste man im Oberpfalzduell den Gästen überlassen. Außer bei der deutlichen Niederlage gegen Meister Gräfenroda behielt die Mannschaft bei allen weiteren Kämpfen eine weiße Weste.

Mit diesen Leistungen wurde die Vizemeisterschaft in der 2. Bundesliga Gruppe B eingefahren. Gegen Teams aus Bayern, Thüringen und Sachsen gab es meist spannende Begegnungen. Das Besondere an dieser Saison war, dass die Rodinger immer dann, wenn es eng wurde, die besten Leistungen ablieferten. Insbesondere der knappe Sieg Anfang Dezember gegen Waldkirchen war nicht erwartet worden. Die gute Mischung aus erfahrenen Athleten und jungen Kräften war in dieser Saison genau richtig. Vom 15-jährigen David Meingast bis hin zum 48-jährigen Steffen Pilz reichte die Spannbreite des Alters. Dauerbrenner im Team war Alexander Meingast. Er absolvierte alle Wettkämpfe. Die beste Einzelleistung erzielte Skye Tappeiner mit 101 Relativpunkten.

Auf dem Weg zur Vizemeisterschaft kamen insgesamt zwölf Sportler zum Einsatz. Dies waren Skye Tappeiner, Brennan Hackett, Rishabh Saini, Alexander Meingast, Lea Lenz, Adolf Fischer, Michael Lenz, Steffen Pilz, Marina Nowara-Bauer, Max Jackwerth, Matthias Kuchler, David Meingast und Jonathan Baier. Auch der Betreuerstab um Andreas Hecht leistete hervorragende Arbeit und wählte bei knappen Kämpfen immer die richtigen Steigerungen.