Roding ist bestes bayerisches Nachwuchsteam

Beim Bayerischen Jugendfrühjahrsturnier gab es zahlreiche Bestleistungen und zwei Einzelmedaillen – Bilder

Röthenbach war ein gutes Pflaster für die sieben Rodinger Nachwuchsheber. Jeder erzielte beim Bayerischen Frühjahrsturnier mindestens eine neue Bestleistung in den fünf zu absolvierenden Disziplinen. Dabei holte sich Nikita Tütünikov im Jahrgang 2007 den Turniersieg und David Meingasst sicherte sich Bronze im Jahrgang 2008. An die neue Punktewertung muss man sich erst noch etwas gewöhnen und es zeigt sich, das die schwereren Athleten aufgewertet wurden.

Bereits am Vormittag um 10 Uhr ging es für den jüngsten TB´ler, Theodor Kurze in den Wettkampf. Er zeigte eine starke Leistung an der Hantel und stellte mit 27 kg eine neue Bestleistung im Stoßen auf. Diese wurde mit einer Techniknote von 8 Punkten (maximal 10) vom Kampfgericht sehr gut bewertet. In der Athletik konnte er sein Potential nicht ganz abrufen. Am Ende Platz 4 im Jahrgang 2013.

Die beiden Falkensteiner Samuel Dietlmeier und Emilio Sander lieferten sich ein packendes internes Duell. Emilio glänzte mit sechs gültigen Versuchen im Gewichtheben und verbesserte sich jeweils um 5 kg. Auch in den athletischen Disziplinen stellte er durchweg neue Bestmarken auf. Samuel musste hart kämpfen um den Vereinskameraden in Schach zu halten. Mit neuen Rekorden im Schlussdreisprung und Stoßen konnte er sich aber knapp durchsetzen. Im Jahrgang 2010 belegten die Beiden die Plätze 4 und 5. Die ersten drei Plätze waren diesmal nicht zu erreichen.

Drei Rodinger in der Bayernauswahl

Im Jahrgang 2008 waren drei Rodinger am Start. Lukas Lorenz belegte mit einer guten Leistung den 8. Platz und wartete in der Athletik mit neuen Spitzenleistungen auf. Jonathan Baier findet nach einem kleinen Tief wieder zurück zu alter Stärke und belegte Rang 6. Insbesondere im Stoßen zeigte er seine Kämpferqualitäten. David Meingast erwischte vor allem in der Athletik einen Supertag und stellte drei neue Bestleistungen auf. Auch im Reißen gelang ihm dies mit 73 kg. Im Stoßen scheiterte er noch an der neuen Rekordlast von 95 kg. Mit dieser Leistung sicherte er sich die Bronzemedaille.

Nikita Tütünikov holte den Turniersieg im Jahrgang 2007 nach Roding. Nach einem kurzen Wackler im ersten Reißversuch lieferte er einen tadellosen Wettkampf ab und qualifizierte sich mit dieser Leistung für den Länderpokal in drei Wochen in Frankfurt/Oder. Im Vorfeld wurden bereits David Meingast und Samuel Dietlmeier für das weiß-blaue Team nominiert. Der Höhepunkt folgte dann in der Mannschaftswertung. Das Quartett David Meingast, Nikita Tütünikov, Jonathan Baier und Lukas Lorenz holte den Turniersieg vor dem Gastgeber und Dauersieger der letzten Jahre aus Röthenbach und der TG Landshut.

Christian Angermeier