Gewichtheber blicken auf Jubiläumsjahr zurück

Gewichtheber blicken auf Jubiläumsjahr zurück

Große Herausforderungen wurden gemeistert und viele Erfolge gefeiert

Die erfolgreichen Gewichtheber haben am Samstag zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Hecht nach Mitterdorf eingeladen. Neben den Mitgliedern begrüßte Matthias Hecht besonders Dr. Reinhold Schoierer in Doppelfunktion als 2. Bürgermeister und TB 03 Vorsitzenden. Er freute sich über den Besuch mehrerer Förderkreismitglieder und der beiden Ehrenvorsitzenden Georg und Anton Hecht.

Dr. Schoierer gratulierte in seinem Grußwort nochmal zum 50-jährigen Jubiläum: „Mit dem großen Fest am Esper, der Deutschen Meisterschaft des Nachwuchses sowie des Fest- und Ehrenabends habt ihr Beachtliches auf die Beine gestellt.“ Die Events sorgten weit über die Stadtgrenzen hinaus für Schlagzeilen. Schoierer überbrachte auch die Grüße der 1. Bürgermeisterin Alexandra Riedl und dankte den Mitgliedern für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Abteilungsleiter Matthias Hecht zog in seinem Tätigkeitsbericht eine erfolgreiche Bilanz: „In unserem 50. Vereinsjahr zeigte sich einmal mehr der hervorragende Zusammenerhalt in der Abteilung. Die drei großen Veranstaltungen wurden sehr gut über die Bühne gebracht und die Erfolge auch entsprechend gefeiert.

 

Tätigkeitsbericht

Mannschaftskämpfe:

Für die Saison 2023/24 wurde das Ziel Klassenerhalt ausgegeben. Mit dazu beitragen sollten die Neuzugänge Lilly Brando und Arnost Vogel. Nach einem schwachen Auftakt in Obrigheim und einer ärgerlichen 0 : 3 Niederlage gegen Durlach feierte die Mannschaft zwei ganz wichtige Siege in Potsdam und gegen Grünstadt. Damit ging man zuversichtlich in die anstehenden Wettkämpfe. Nach den unerwarteten Erfolgen gegen Speyer und in Samswegen war der Klassenerhalt kein Thema mehr. Es ging plötzlich im Fernduell gegen Mutterstadt um Platz 3 und die Finalteilnahme. Auch wenn sich Mutterstadt erwartungsgemäß keine Blöße gab, war unser Team auch noch gegen Chemnitz erfolgreich. Mit konstanten Leistungen und diesmal auch dem nötigen Quäntchen Glück feierten wir einen starken 4. Platz. Diesen Schwung gilt es auch in die neue, dann 30. Saison in der 1. Bundesliga mitzunehmen.

Die zweite Mannschaft holte sich in der Saison 2023/24 überraschend die Vizemeisterschaft in der 2. Bundesliga Gruppe B. Man musste sich nur dem Meister vom SV 90 Gräfenroda geschlagen geben. Ansonsten zeigte das Team immer zur richtigen Zeit die stärkste Leistung. Beim letzten Saisonwettkampf gab es nochmal ein heißes Oberpfalzderby. Mit Saisonbestleistung von 501,2 Relativpunkten gewann die „Zweite“ hier knapp mit 2 : 1 Siegpunkten gegen den 1. AC Weiden. Die Vizemeisterschaft ist der größte Erfolg seit sieben Jahren.

In der Bezirksliga waren wir mit unserer dritten Mannschaft vertreten und belegten einen guten 3. Platz. Insbesondere die aufstrebenden Jugendlichen und Dauerbrennerin Frances Schwanke zeigten ansprechende Leistungen.

Investition in Wettkampfbühne:

Eine große Investition haben wir im Jahr 2023 getätigt. Die Wettkampfbühne und das Wettkampfbrett mussten ersetzt werden. Das bisherige Exemplar wurde im Jahr 1977 von Schreinermeister Josef Juglreiter gefertigt. Dank der zweimaligen Sanierung durch den Ehrenvorsitzenden Anton Hecht hielten Bühne und Brett sage und schreibe 46 Jahre der permanenten Beanspruchung unzähliger Wettkämpfe stand. Doch irgendwann stößt jedes Meisterwerk an seine Grenzen. Mit Kosten von rund 28.000 Euro hat nun die Fa. Schindler in solider und stabiler Ausführung einen Ersatz gefertigt. Die Zeichnungen hierzu hat der ehemalige Jugendheber Johannes Schwarz erstellt. Mit Hilfe von Zuschüssen und Spenden des BGKV, der Fa. Schinler, Stadt, Landkreis und Hauptverein sowie entsprechenden Rücklagen, konnten wir diese finanzielle Herausforderung gut meistern.

Jubiläumsfest:

50 Jahre Gewichtheben in Roding sollten natürlich gebührend gefeiert werden. Bereits um die Jahreswende 2022/23 wurde der Festausschuss gegründet und mit Stadt- und Kreisrätin Renate Hecht konnte eine hervorragende Schirmherrin gewonnen werden.

Beim Patenbitten im April beim Tennisclub wurden alle Aufgaben mit Bravour gemeistert und so stand auch der Patenverein fest. Darauf wurde im Tennisheim natürlich kräftig angestoßen.

Am 27.05.2023 begann der Festtag dann mit den Bavarian Games. Das bayerische Gauditurnier kam bei den Teilnehmern sehr gut an. Die Teams mussten sechs Disziplinen absolvieren wobei Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Kraft gleichermaßen gefragt waren.

Am Abend konnte Festleiter Christian Angermeier ein volles Festzelt begrüßen. Neben bester Stimmung durch die Band gab es auch eine große Verlosung. Wie es sich gehört wurde natürlich bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Beim Festausschuss und allen ehrenamtlichen Helfern möchte ich mich nochmal herzlich bedanken. Unglaublich was ihr auf die Beine gestellt habt. Besonders erwähnen möchte ich nochmal das Dekoteam um Peter Kulzer die ganze Arbeit geleistet haben.

Ausblick auf die anstehenden Termine:

–     Beteiligung am 70-jährigen Gründungsfest der Waldeslustschützen Roding Bahnhof am Samstag 4. Mai. Treffpunkt um 16 Uhr

–     Am 18.05.2024 haben wir einen Freundschaftskampf mit Jugend des 1. AC Weiden vereinbart. Dieser wird auf der Trainingsfläche stattfinden.

–     Unser diesjähriges Sommerfest findet am Freitag, 12.07.2024 im Garten von Anton und Renate Hecht statt

–     Am 28.09.2024 sind wir dann Ausrichter der Bayerischen Meisterschaften der Frauen und Männer. Hier darf euch jetzt schon wieder um tatkräftige Mithilfe bitten.

 

Konrad Siebenhand lieferte den Kassenbericht und Raimund Nicklas bestätigte die einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft, welcher die Versammlung einstimmig zustimmte.

Am Schluss dankte Christian Angermeier, der stellvertretende Abteilungsleiter Matthias mit einem kleinen Präsent und meinte: „Es war ereignisreiches Jubiläumsjahr mit vielen Herausforderungen. Der Umsatz war in etwa doppelt so hoch wie in anderen Jahren. Dies zeigt von vielen Aktivitäten die insbesondere von unserem Abteilungsleiter mit viel zeitlichem Aufwand federführend geleitet wurden“.

Die größten Erfolge und Aktivitäten ggf. in einem gesonderten Kasten

  • Platz 4 der ersten Mannschaft in der 1. Bundesliga
  • Vizemeisterschaft für die zweite Staffel in der 2. Bundesliga B
  • einziger Verein in Bayern mit drei Mannschaften im Ligenbetrieb
  • Drei Medaillen von Annika Pilz bei der U23-EM
  • Erster Internationaler Einsatz von Rishabh Saini bei der Junioren-EM
  • Ausrichtung der Oberpfalzmeisterschaft aller Altersklassen
  • Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften des Nachwuchses
  • Jubiläumsfest zu 50 Jahren Gewichtheben mit „Bavarian Games“
  • Fest- und Ehrenabend zum halben Jahrhundert Gewichtheben in Roding

 

Christian Angermeier