Sechs Oberpfalztitel für TB-Heber

Sechs Oberpfalztitel für TB-Heber

David Dementew mit gutem Einstand – Rishabh Saini pokert zu hoch – Ergebnisse 

Am Samstag kämpften die Rodinger Gewichtheber um die Bezirkstitel bei der Oberpfalzmeisterschaft in Weiden. Elf TB`ler traten in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen an. Dabei konnten sie sechs Titel mit nach Hause bringen. Auch den Sieg in der Mannschaftswertung im Jugend- und Juniorenbereich holten sie nach Roding.

Seinen ersten Wettkampf bestritt der 12-jährige David Dementew. Er machte seine Sache ausgezeichnet und brachte alle sechs Versuche gültig in die Wertung. Auch die Techniknoten konnten sich sehen lassen. Im Jahrgang 2012 belegte er Rang 4. Sehr gut in Form zeigte sich auch Theodor Kurze mit neuen Bestleistungen landete er hinter dem Weidener Alois Bäuml auf Platz 2. Bei den Schülern im Jahrgang 2010 bestätigte Samuel Dietlmeier seine Leistungen vom Länderpokal und holte sich den Meistertitel. Er war außerdem bester Punktesammler im Bereich der Kinder und Schüler.

Bei Jugend kam es in Klasse bis 67 kg zu einem Rodinger Duell. David Meingast siegte hier klar gegen Jonathan Baier. Lukas Lorenz erkämpfte im Limit bis 81 kg nach einem Wackler im Anfangsversuch des Reißens mit neuen persönlichen Rekorden seinen ersten Oberpfalztitel. Bei Frances Schwanke ist man neue Höchstlasten schon gewohnt und auch diesmal schlug sie im Stoßen wieder zu. Ihr Trainingsfleiß wurde ebenfalls mit dem Titel belohnt.

Im Bereich der Junioren war Rishabh Saini für Roding am Start. Er wollte bei diesem Wettkampf nahe an die EM-Quali herkommen. Bereits im Reißen lief nicht alles nach Plan und er brachte 126 kg in die Wertung. Im Stoßen steigerte er nach ungültigen 155 kg auf die neue Bestleistung von 163 kg was zudem im Zweikampf die Norm von 289 kg bedeutet hätte. Auch diese konnte er nicht bewältigen und so blieb er ohne Zweikampfresultat. Bei den Männern kam der Kötztinger Matthias Kuchler mit sechs gültigen Versuchen zu Meisterehren in der Klasse bis 96 kg. Hier belegte Christoph Kellermeier Rang 2. Einen glänzenden Wettkampf lieferte Stefan Ferstl ab. In der Klasse bis 109 kg siegte er mit 108 kg im Reißen und 130 kg im Stoßen.

Christian Angermeier