1. BL: KSV Durlach : TB 03 Roding (19 Uhr)

Der erste Bundesligawettkampf dieser Saison findet beim KSV Durlach. Wie in den vergangenen Jahren ist ein spannender Wettkampf gegen die Karlsruher zu erwarten. Gespannt darf man auf die ersten Auftritte von Lukas Müller und Skye Tappeiner im Trikot des TB sein.

TB-Heber starten in die Bundesligasaison

Die Reise geht nach Karlsruhe zum KSV Durlach – Adolf Fischer Deutscher Masters Meister

Nach einer langen Vorbereitungszeit geht es nun für die TB-Heber endlich in der Bundesliga ans Eisen. Die Liga besteht in diesem Jahr wieder aus neun Mannschaften. Neben den bekannten Vereinen ist der AC Potsdam als Meister aus der 2. Bundesliga Nordost im Oberhaus mit von der Partie. Für die TB-Heber kommt es zum Auftakt gleich zum immer spannenden Duell mit dem KSV Durlach.

Dabei steht der Saisonauftakt diesmal unter keinem guten Stern. Mit Skye Tappeiner, Rishabh Saini, Peter Kulzer, Hans Brandhuber und Petr Stransky stehen insgesamt fünf Heber auf der Ausfallliste. Mit dabei ist jedoch erstmals der Neuzugang Lukas Müller. Er kam vom Eichenauer SV zum TB 03 Roding. Bei den Bayerischen Meisterschaften zeigte er bereits seine ausgezeichnete Form und stellte neue Bestleistungen auf. Diese möchte in Durlach nochmals verbessern.

Neuzugang Lukas Müller brennt auf seinen ersten Einsatz

Gut in Form präsentierte sich bei den Titelkämpfen vor zwei Wochen auch Gregor Nowara. Er wird das Team als hebender Trainer und Kapitän in die Saison 2022/23 führen und möchte bester Punktesammler auf Seiten der Rodinger werden. Nach der ersten Saison schon fast nicht mehr wegzudenken ist Nathalie Rettenberger. Nach überstandener Verletzung am Ellbogen ist sie auf dem Weg zu alter Topform.

Aufgrund der zahlreichen Ausfälle kommt Marina Nowara-Bauer erstmals in der 1. Bundesliga zum Einsatz. Sie wird das Reißen absolvieren und wenn alles nach Plan läuft von Max Jackwerth im Stoßen abgelöst. Beide haben sich mit starken Trainingsleistungen für einen Einsatz empfohlen. Erstmals dabei sein wird auch die Amerikanerin Brennan Hackett. Die Trainingskollegin von Nathalie Rettenberger hat kurzfristig das Startrecht für den TB 03 Roding erhalten und darf gleich Bundesligaluft schnuppern

Adolf Fischer Deutscher Meister

Das Team komplettiert Adolf Fischer. Am Sonntag war er bei den Deutschen Meisterschaften der Masters am Start. Dort holte er sich nach einem packenden Wettkampf mit dem Röthenbacher Majid Valian den Deutschen Meistertitel in der Klasse bis 81 kg. Im Reißen war Adolf bereits mit 5 kg im Hintertreffen. Beim Stoßen zeigte er dann seine ganze Klasse und holte sich mit drei starken Versuchen den Platz ganz oben auf dem Stockerl. Diese Leistung möchte er in Karlsruhe wiederholen und damit wichtige Punkte für die Mannschaft einfahren.

Über die Form und Aufstellung des KSV kann nur spekuliert werden. Das Grundgerüst der Gastgeber wird, wie in den letzten Jahren, aus Kevin Schweizer und der zweifachen Olympiateilnehmerin Sabine Kusterer sowie weiteren starken Damen bestehen. Hinzu kommt sicherlich auch Verstärkung aus dem Ausland. Mit den zahlreichen Ausfällen ist der TB diesmal in der Außenseiterrolle. Dennoch wird man die Punkte nicht kampflos hergeben.