Bay. Jugendfrühjahrsturnier

Das bayerische Jugendfrühjahrsturnier findet am 12.03.2022 in Roding statt. Hier findet ihr die Ausschreibung zur Veranstaltung. Wir freuen uns dem bayerischen Nachwuchs in Roding eine Wettkampfmöglichkeit bieten zu können. Auch wenn die Ausrichtung aufgrund der Corona-Pandemie sehr kurzfristig erfolgt, hoffen wir auf zahlreiche Meldungen aus den Vereinen.

Zeitplan, Meldeliste und Hygienekonzept

Rodinger Teilnehmer:

Jahrgang 2010: Marie Walter

Jahrgang 2008: David Meingast, Lukas Lorenz, Jonathan Baier und Konstantin Höchbauer

Jahrgang 2005: Lukas Simeth

Vorbericht.

Die Rodinger Heber springen als Ausrichter ein.

Das traditionelle Frühjahrsturnier für den Bayerischen Gewichtheber Nachwuchs stand auf der Kippe, da sich kein Ausrichter fand. Deshalb sprangen kurzfristig die veranstaltungserprobten Rodinger Gewichtheber ein. Matthias Hecht konnte seine Vorstandschaft überzeugen, das dieses Turnier nicht nur für den eigenen Nachwuchs, sondern für alle jungen Heberinnen und Heber von der Kinderklasse über die Schülerheber bis zur Jugend aus ganz Bayern wichtig ist.

Der Vizepräsident Jugend des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes, Christian Koherr freut sich über die Zusage aus Roding und wird am kommenden Samstag, 12. März in der Rodinger Dreifachturnhalle den Bayernnachwuchs begrüßen und das Turnier eröffnen.

Die vorläufige Meldeliste umfasst 36 Heberinnen und Heber aus dem bayerischen Nachwuchsbereich. Zehn Vereine haben trotz der kurzfristigen Ausschreibung gemeldet. Der TSV Röthenbach in Mittelfranken kommt gleich mit 12 Startern, dem größten Kontingent des Turniers. Für den Ausrichter TB 03 Roding gehen folgende sechs Sportler am Samstag an den Start: Marie Walter, David Meingast, Lukas Lorenz, Konstantin Höchbauer, Jonathan Baier und Lukas Simeth.

Für die Kinder (Jahrgang 2010 und jünger) und Schülerheber (Jahrgang 2007/2008/2009) steht der Mehrkampf mit Reißen und Stoßen mit Technikwertung an. Die athletischen Diszipline sind: Kugelschockwurf, Schlussdreisprung und Sternlauf.

Die Jugendlichen (Jahrgang 2005 und 2006) müssen sich ebenfalls mit je drei Versuchen beim Reißen und Stoßen beweisen, wobei es hier keine Technikwertung gibt. Auch sie können die Punktezahl aus Reißen und Stoßen durch guten athletische Übung beim Kugelschockwurf, Schlussdreisprung und Sternlauf verbessern.

Die Wertung erfolgt nach Jahrgang und Geschlecht wobei die Punkte aus dem Gewichtheben und der Athletik unter Berücksichtigung des Körpergewichts die Rangfolge bestimmen. Für die drei Erstplatzierten bei jedem Jahrgang gibt es Medaillen, alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, die Mannschaften bekommen Pokale und der TB 03 Roding ist um zusätzliche Ehrenpreise bemüht. Sowohl im Bereich Kinder/Schüler als auch im Bereich Jugend  können die Vereine eine Mannschaft mit 4 Startern melden. Eine Jugendmannschaft wurde nicht gemeldet, aber bei Kinder/Schüler bewerben sich der 1. AC Weiden, LRC Neumarkt, Gastgeber TB 03 Roding und der TSV Röthenbach unterstreicht gleich mit zwei Teams seine aktuelle bayerische Vormachtstellung in dieser Altersgruppe.

Für die Veranstaltung hat Abteilungsleiter Matthias Hecht ein entsprechendes Hygienekonzept erarbeitet. Zuschauer sind herzlich willkommen, allerdings gilt die 2G-Regelung und Maskenpflicht in der Halle. Die Vereine bringen bestimmt ihre Fans mit, die Gewichtheberabteilung des TB 03 Roding würde sich freuen, wenn auch Rodinger Zuschauer die jungen Sportler anfeuern würden. Es wird auch eine Bewirtung unter Einhaltung der Hygieneregeln angeboten.