BM Kinder & Schüler

In diesem Jahr sind wir Gastgeber der Bayerischen Meisterschaft der Kinder und Schüler. Dabei werden zehn Sportler aus unserer Talentschmiede am Start sein. Neben dem olympischen Zweikampf geht es auch im athletischen Dreikampf um Punkte für den Nachwuchs. Bürgermeister Franz Reichold hat die Schirmherrschaft übernommen.

Meldeliste

Rodinger Teilnehmer:

• Kinder: Jahrgang 2003; Cheyenne Koralewski
  • Kinder: Jahrgang 2002; Marie-Kristin Biener, Annika Pilz, Lukas Geier, Erik Ferstl
  • Schüler: Jahrgang 2001; Moritz Maier
  • Schüler: Jahrgang 2000; Johannes Janker, Patrick Meixner
  • Schüler: Jahrgang 1999; Marina Bauer, Leon Koralewski

Roding Gastgeber für Bayerns Hebernachwuchs

Samstag ab 11 Uhr in der Dreifachturnhalle – 10 Rodinger am Start.

Am Samstag 3. Mai begrüßt die Gewichtheberabteilung des TB 03 Roding den Bayerischen Nachwuchs im Bereich Kinder (Jahrgang 2002 und jünger) und Schüler (Jahrgang 2001 bis 1999) zu den Titelkämpfe 2014 in der Dreifachturnhalle. Dabei werden auch zehn Sportler aus der Talentschmiede des Turnerbundes am Start sein. Neben dem olympischen Zweikampf geht es auch beim athletischen Dreikampf um Punkte für den Nachwuchs. Bürgermeister Franz Reichold hat die Schirmherrschaft übernommen und wird am Samstag um 11 Uhr die Meisterschaft eröffnen.

Insgesamt 40 Meldungen aus 10 bayerischen Vereinen liegen Abteilungsleiter Anton Hecht vor. Er hat zusammen mit seinem Helferteam alle Voraussetzungen getroffen, damit die jüngsten bayerischen Gewichtheberinnen und Gewichtheber beste Voraussetzungen in Roding vorfinden. Nicht nur beim olympischen Zweikampf mit Reissen und Stossen an der Hantel müssen sich die Jüngsten bewähren. Dazu werden die einzelnen Versuche auch noch mit Technikpunkten bewertet. Neben Gewichtheben wird im Kinder und Schülerbereich eine gute allgemeine sportliche Ausbildung gefordert. Diese müssen die Kids im Bereich Athletik an den drei Station Sternlauf, Schlussdreisprung und Kugelschockwurf nachweisen. Die Punkte aus Gewichtheben, Technikwertung und Athletik laufen in die Gesamtpunktzahl ein, wobei auch noch das entsprechende Körpergewicht berücksichtigt wird. Die Wertung erfolgt nach Jahrgängen, natürlich getrennt nach männlichen und weiblichen Teilnehmern.

Bei diesem umfangreichen Wettkampfprogramm werden viele Helfer benötigt. Am Samstag sorgen die Gewichtheberfrauen auch für Bewirtung in der Halle. Beim Anfeuern können sich die Zuschauer auch einen Kaffee und Kuchen genehmigen. Damit bei der Siegerehrung so richtig Freude aufkommt, gibt es neben Urkunden und Medaillen einige zusätzliche Ehrenpreise. Neben der Einzelwertung wird auch der Bayerische Meister in der Teamwertung ermittelt. Der Gastgeber TB 03 Roding stellt dabei erstmals gleich zwei Mannschaften neben dem 1. AC Weiden und dem TSV Waldkirchen aus Niederbayern.

Roding Gastgeber für Bayerns Hebernachwuchs

40 Meldungen davon zehn Rodinger

Am Samstag 3. Mai begrüߟt die Gewichtheberabteilung des TB 03 Roding den Bayerischen Nachwuchs im Bereich Kinder und Schüler zu den Titelkämpfen 2014 in der Dreifachturnhalle. Dabei werden auch zehn Sportler aus der Talentschmiede des Turnerbundes am Start sein. Neben dem olympischen Zweikampf geht es auch beim athletischen Dreikampf um Punkte für den Nachwuchs. Bürgermeister Franz Reichold hat die Schirmherrschaft übernommen und wird am Samstag um 11 Uhr die Meisterschaft eröffnen.

Es gibt drei Wettkampfabschnitte:
11:30 Uhr alle weiblichen Starter (mit Cheyenne Koralewski, Annika Pilz, Marie-Kristin Biener und Marina Bauer vom TB 03 Roding)
13:00 Uhr alle Kinder männlich (mit Lukas Geier und Erik Ferstl vom TB 03 Roding)
15:00 Uhr alle Schüler männlich  mit Moritz Maier, Johannes Janker, Patrick Meixner und Leon Koralewski vom TB 03 Roding)
Die Siegerehrung mit Landesjugendleiter Christian Koherr, München und Schirmherr und 1. Bürgermeister Franz Reichold findet gegen 17 Uhr statt.

Neben den Gewichtheberfans sind besonders die Eltern, Geschwister, Verwandten, Bekannten und Freunde eingeladen, die jungen Hantelsportler bei den Bayerischen Meisterschaften zu unterstützen.