BM Masters

Steffen Pilz startet in der Altersklasse II bei den Bayerischen Meisterschaften der Masters. Nach der Bayernligasaison möchte er seine gute Form halten und einen Platz auf dem Treppchen erringen.

Ausschreibung

Zeitplan

Startliste

Vorbericht

Gewichtheber in Landshut und Görlitz

Peter Kulzer und Leon Koralewski in Görlitz für Bayern im Einsatz – Steffen Pilz bei der Bayerischen

Mit Peter Kulzer und Leon Koralewski wurden zwei Rodinger Jugendheber von Landestrainer Christian Koherr in das achtköpfige Aufgebot des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes berufen. Es geht um den Länderpokal der Bundesländer in Görlitz an der Neiße. Der Länderpokal stellt für die beiden TB-Jugendheber den ersten Höhepunkt im Wettkampfjahr 2015 dar. Betreut von Jugendleiter Gregor Nowara sollen dabei neue Bestleistungen erzielt werden. Neben dem Olympischen Zweikampf stehen auch drei athletische Übungen mit Differenzsprung, Anristen und Zug liegend auf dem Programm.

Insgesamt kann der Landesstrainer acht junge Heberinnen und Heber nominieren, wobei letztendlich die besten fünf in die Teamwertung des jeweiligen Bundeslandes kommen. Sicher für Bayern mit dabei, der Neubäuer Peter Kulzer, der vor kurzem seinen 17. Geburtstag feiern konnte und bis Ende des Jahres noch Wettkämpfe im Jugendbereich bestreiten kann. Ob er in Görlitz an der polnischen Grenze seine Bestmarken von 127 kg Reißen und 157 kg Stoßen bei 102,8 Relativpunkten noch überbieten kann? Der 15-jährige Leon Koralewski, hat sich zu einem zuverlässigen Jugendheber entwickelt und erhielt auch wegen seines Trainingsfleißes zu Recht die Nominierung durch den Landestrainer. Bei 60 kg Körpergewicht stehen seine Bestmarken bei 58 kg Reißen und 80 kg Stoßen, die er in Görlitz noch verbessern möchte.

Klar auf den Weg auf das Treppchen macht sich der einzige Rodinger Masterheber Steffen Pilz am Samstag bei den Bayerischen Titelkämpfen in Landshut. Trainer Matthias Hecht wird den Rodinger Senior bei seiner ersten Meisterschaft in der Altersgruppe II (40-44 Jahre) der Masters betreuen. Mit seinen Bestmarken von 96 kg Reißen und 125 kg Stoßen hält er auch die aktuellen Oberpfalz Rekorde. Vielleicht gelingt es dem Senior aus dem Rodinger Bayernligameisterteam sogar den Titel in Niederbayern zu holen.

admin