Deutsche Meisterschaft

Deutsche Meisterschaft Senioren und Junioren

Mit drei Startern werden wir bei der DM in Obrigheim vertreten sein. Simon Brandhuber möchte nach der Vizemeisterschaft im letzten Jahr den Titel in der Klasse bis 69 kg der Senioren. Zudem will er auf den WM-Zug aufspringen. Sein Bruder Hans kann in der Klasse bis 85 kg der Junioren ein Wort um die Medaillen mitreden. Bei den Senioren bis 85 kg tritt Gregor Nowara an. Auch er möchte sich einen Platz auf dem Stockerl sichern.

Info BGKV

Zeitplan und Meldeliste beim BVDG

Simon Brandhuber peilt WM-Norm bei der Deutschen an

Gregor Nowara und Hans Brandhuber in Obrigheim einen Platz auf das Treppchen

Am Wochenende kämpft die Deutsche Gewichtheberelite um die Meistertitel der Junioren und Senioren in den acht Olympischen Gewichtsklassen bei den Männern und den sieben Kategorien bei den Frauen. Mit dabei in Obrigheim/Baden-Württemberg auch drei vom TB 03 Roding. Simon Brandhuber möchte nach der Vizemeisterschaft im letzten Jahr den Titel in der Klasse bis 69 kg der Senioren holen. Zudem will er schon am Freitag Abend in der Hauptveranstaltung ab 20 Uhr auf den "WM-Zug" in Richtung Kasachstan aufspringen.

Nach dem letzten Bundesligawettkampf reiste Simon Brandhuber sofort am Sonntag früh zu einem Trainingslager mit der Nationalmannschaft ab. Die Vorbereitung liegt dabei ganz klar auf den Weltmeisterschaften Anfang November in Almaty in Kasachstan. Und für diese Weltmeisterschaft soll Simon in der 69 kg Klasse bei der DM noch die Norm von 309 kg im Zweikampf schaffen. Beim WM-Quali-Turnier, dem "Pokal der Blauen Schwerter" musste Simon diesen Angriff wegen Rückenproblemen abbrechen. Doch beim Bundesligawettkampf vor 14 Tagen lief es schon wieder ganz gut. Auch Rodinger Fans feuern den Simon an, wenn er versucht, diesmal wieder den Deutschen Meistertitel in der 69 kg Klasse der Männer zu holen (2013 2. Platz 137/155kg) . Für die EM-Norm müsste er seine Bestmarken von 142 kg Reißen und 167 kg Stoßen bei 307 kg im Zweikampf knacken. Also Spannung Pur ist am Freitag Abend um 20 Uhr im Rodinger Lager in Obrigheim angesagt.

Am Samstag um 13 Uhr stehen gleich 25 Heber auf der Meldeliste der 85 kg Klasse. Mit dabei in der Männerklasse auch der 23-jährige Gregor Nowara, der bei seiner Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft, beim letzten Bundesligakampf in Roding mit Bestleistung von 143 kg Reißen und 178 kg Stoßen überzeugt hat. Kann er diese Lasten wieder stemmen oder sogar noch etwas zulegen, müsste ihm ein Platz auf dem Treppchen sicher sein. Auch Hans Brandhuber tritt in der 85 kg Klasse, allerdings bei den Junioren an. Im letzten Jahr holte sich der 18-jährige Steinacher, der in Frankfurt/Oder im Sportinernat lebt und trainiert den Deutschen Meistertitel bei der Jugend. Damals schaffte er in der 85 kg Klasse 116 kg beim Reißen und 153 kg beim Stoßen. Diese Werte konnte er vor 14 Tagen in Roding auf 120/154 kg steigern. Aber Hans Brandhuber will noch mehr und sich auf alle Fälle bei seinem ersten Start bei den Junioren einen Treppchenplatz erkämpfen.

Auch weitere Heber aus dem Rodinger Bundesligakader, die bei Einzelmeisterschaften für ihren Heimatverein antreten, kämpfen in Obrigheim um gute Plätze mit. Bei den Frauen kann Tamara Voit in der 63 kg Klasse ein gewichtiges Wort mitsprechen, was für Bruder Hermann in der starken 85 kg Klasse wohl nicht möglich ist. In der 94 kg Klasse hat Alexander Narr für den 1. AC Weiden gemeldet. Wenn er sich in den letzten 14 Tagen seiner Bestform noch angenähert hat kann auch er bei eventuellen Gewichtsklassenwechseln zu seinen Gunsten mit einer Medaille liebäugeln.