Deutsche Meisterschaft

Deutsche Meisterschaft

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Junioren und Aktiven finden in Speyer statt. Dabei sind wir wieder mit einer starken Abordnung von sechs Sportlern/innen vertreten. Simon Brandhuber (-77 kg) und Gregor Nowara (-94 kg) wollen dabei ein gewichtiges Wort um die Medaillen mitsprechen. Hans Brandhuber tritt in der Klasse bis 85 kg an und hat neue Bestmarken im Sinn. Bei den Junioren vertreten Marina Bauer (-53 kg), Leon Koralewski (-69 kg) und Rene Koralewski (-77 kg) die Farben des TB.

Ausschreibung

Zeitplan und Meldeliste

Bayerische Teilnehmer

Bericht TVA

Vorbericht

TB Heber beim Jahreshöhepunkt in Speyer

Georg Nowara und Simon Brandhuber führen das Rodinger Sextett a

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Junioren und Aktiven finden an diesem Wochenende in Speyer statt. Der amtierende deutsche Mannschaftsmeister AV 03 Speyer (995,6 Relativpunkte) führt die Deutschen Titelkämpfe 2017 von Freitag bis Sonntag durch. Der TB 03 Roding steht ja bereits als Ausrichter 2018 vom 2. bis 4. November fest. Deshalb fahren die Rodinger nicht nur zum Heben, sondern auch etwas zum „kibitzen“ an den Rhein.

Doch die Rodinger haben die nationalen Titelkämpfe bereits im Jahr 2012 erfolgreich über die Bühne gebracht und selbst schon Erfahrungen gesammelt. Doch es schadet ja nicht, die neuesten Entwicklungen und Trends von so einer Großveranstaltung mitzunehmen. Deshalb werden neben den Hebern und Trainern auch die beiden Ehrenvorstände, der stellvertretende Abteilungsleiter Anton Hecht und Pressewart Georg Hecht mit in Speyer sein.

Die DM 2017 in Speyer bringt auch für den Bundesverband Deutscher Gewichtheber (BVDG) eine Überraschung. Erstmals sind bei den Meldungen die Damen mit 96 Sportlerinnen gegenüber den Männern mit 89 Sportlern in der Überzahl. Die Teilnahmenormen wurden von allen 185 Startern erfüllt, natürlich auch locker von den sechs Rodinger Teilnehmern.

Simon führt die TB-Riege an

Der aktuelle Deutsche Meister Simon Brandhuber führt die TB Riege an. Im letzten Jahr holte sich Simon den Titel in der 69 kg Klasse. Dieses Jahr hat er für die 77 kg Klasse gemeldet, das bedeutet das er mit einem Körpergewicht von nur 71 kg beim letzten Heimkampf einen schweren Stand hat. Sein Freund Max Lang vom Chemnitzer AC und Joachim Robert vom Berliner TSC sind klar die Favoriten, aber einen Medaillenplatz will sich der Rodinger auch in der höheren Gewichtsklasse sichern. Für ihn sind die Titelkämpfe in Speyer ein Zwischenhöhepunkt. Das große Ziel ist die Teilnahme bei der WM Anfang Dezember in den USA. Hierfür ist jedoch die Normerfüllung bei der Deutschen Voraussetzung.

Ebenfalls als amtierender DM-Meister geht Gregor Nowara in der 94 kg Klasse an den Start. Auch wenn er nicht mehr an einem Stützpunkt lebt und trainiert, hat er sich trotz Beruf, Studium und Sport in Roding bestens vorbereitet. Aber mit Michael Müller Berliner TSC, Robert Oswald ASK Frankfurt/Oder, Philip Kudzik Chemnitzer AC und Kevin Schweizer vom KSV Durlach warten ganz dicke Brocken auf ihn. In der 85 kg Klasse mit 22 Meldungen peilt Maschinenbau Student Hans Brandhuber, der im letzten Jahr verletzungsbedingt auf die DM verzichten musste, neue Bestmarken an. Nico Müller, SV Obrigheim, Tom Schwarzbach vom Ausrichter AV 03 Speyer und Ken Fischer von Blau-Weiß Schwedt sollten die Medaillen unter sich ausmachen. Aber wenn der Hans einen guten Tag erwischt und Bestmarken realisiert, kann auch er um Bronze mit fighten.

Koralewski Brüder im Duell

Eine interessante Begegnung in der 69 kg Klasse. Hier treffen die beiden aufstrebenden TB-Stemmer und Brüder Leon und Rene Koralewski aufeinander. Der 18-jährigen Leon schnupperte im letzten Jahr noch als Jugendlicher DM-Luft und und mischt dieses Jahr erstmals bei den Junioren mit. Der 20-jährige Rene schaffte einen beachtlichen 4. Platz bei den Titelkämpfen 2016 in Plauen/Sachsen. Die erste Starterin für Roding wird allerdings Marina Bauer sein, die bereits am Freitag um 12 Uhr an die Hantel geht. Auch sie startete letztes Jahr noch im Jugendbereich, hat aber mit ihrer Bestmarke von 109 kg im Zweikampf die Teilnahmenorm von 82 kg locker erfüllt und kann bei einem guten Wettkampfverlauf sogar auf Bronze hoffen.

Die Trainer Matthias Hecht, Daniel Nowara und Werner Brandhuber stehen den TB-Sportlern beim wichtigsten Wettkampf des Jahres in Speyer zur Seite. Wegen der großen Teilnehmerzahl mussten die Titelkämpfe von bisher zwei Tagen auf drei Tage ausgeweitet werden.

admin